1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Nach tronicgr Art.

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by Äpplerteam, Jun 25, 2007.

  1. Äpplerteam

    Äpplerteam New Member

    Joined:
    May 23, 2007
    Messages:
    18
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo, und respekt an alle die, die das hier möglich machen!

    Vor etwas mehr als einem Jahr wurde der Wunsch nach einem Simulator übermächtig.
    Planung und verschiedenste Konstruktionen gaben sich meine Gehirnwindungen in die Aktuatoren.

    Im Anfangsrausch nahm ich Kontakt zur Fa. Hänchen auf, ein Außendienstler war schnell vor Ort. Er zeigte mir auf seinem Laptop die 22 Flugsimulatoren von Hänchen am Frankfurter Flughafen, die dort eine riesen Halle füllen.
    Alle Hydraulisch mit minimum ca. 2 Meter Hub und integriertem Wegmeßsystem was auf den hundertsten Millimeter ansteuerbar.
    Für meine geplaneten 20 cm Hub kam das Stück auf 500 € ohne Ventile etc. und das Aggregat hätte meinen Nachbarn noch den Saft abgesaugt. Der Aussi hat mich dann auf die billigere Mobile Hydraulik verwiesen. Viele weitere Probleme! Mehr das nächste mal.

    Autonom von anderen haben einige unserer Hard Ware Entwicklungen erstaunliche ähnlichkeit mit hier schon gebauten Simulatoren. Letztlich gibt es doch eine limitierte Möglichkeit, Fahrphysik erfühlbar oder erfaharbar zu machen.

    Vor zwei Monaten hat mein Kumpel endlich diese Seite entdeckt, die Rettung!
    Der Simulator nach Art der Griechischen Piloten (tronicgr) soll und muß bei uns verwirklicht werden!
    Das Gestell ist ja schnell gebaut, doch zuvor:

    Frage:
    Welches Interface kann min. drei oder vier Dimensionen verwirklichen?
    Welches Interface bei einem Nachbau mit Elektromotor, welches bei Pneumatik?

    Schönen Dank, die Äpplers
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Hallo und Willkommen,

    Tronicgr's Sim verarbeitet lediglich xyz Daten. Im Gegensatz dazu kann die X-Sim Software zusätzlich noch ForceFeedback Effekte verarbeiten.

    Eine Schnittstelle, mit der man Motoren ansteuert wird gerade ausgearbeitet. Siehe simforcegt controller.

    Falls Du es mit der Pneumatik versuchen willst, solltest Du Dir das VM110 zulegen. Und passende Zylinder/Ventile.

    Wenn es aber tronicgr's sein soll, dann frage ihn am besten mal direkt.

    Gruss
    ego
  3. tronicgr

    tronicgr

    Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hello,

    My simulator uses flight data that came from MS FS2004 in raw form of XYZ but the Portdrvr utility (which stands in beetwen FS2004 and the BS2 microntroller) does calculations and math to convert them into forces (washout, bumps etc).

    I think I can alter my BS2 code to simulate pneumatics motion and be used with X-sim. So I have a few questions:

    1.The serial output support of x-sim software, output values like 1 and 0 for each axis? Or it outputs values from 1 to 256 (1 byte length).
    2.Can it be altered to parce values of 1 to 256 in each axis easily?


    In the worst case I could use velleman and plug its out ports directly into BS2 instead of using relays, and let BS2 simulate the pneumatics movement. In this case:
    3. Do I have to plug the feedback potentiometers into velleman, to measure if it reached the desired angle, since it will control its motion?

    Regards, Thanos
  4. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
  5. Äpplerteam

    Äpplerteam New Member

    Joined:
    May 23, 2007
    Messages:
    18
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hmm.....

    Hallo,

    unser Englisch ist nicht das Beste!
    Mit X-SIM software über Vellman interface ist eine Ansteuerung von Elektromotoren in Verbindung mit Potitiometer nicht so leicht oder garnicht möglich?

    Frage: Gibt es genaue Bezeichnungen und Stücklisten(Preise) um die Pneumatische lösung umzusetzen!

    Grüße vom Äpplerteam
  6. Äpplerteam

    Äpplerteam New Member

    Joined:
    May 23, 2007
    Messages:
    18
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    So,
    mal wieder was:

    Pneumatikpreise Neuware, die mir vorliegen!

    5/3 Wege Magnetventil Mittelstellung gesperrt. ........ 122,80 €

    Rundzylinder doppeltwirkend 32/400 ..................... 96,60 €
    40/400 ......................119,80 €

    Luftverbrauch eines Pneumatikzylinders, einfacher Hub, 100 mm ausfahrend (Normliter)
    Kolbendurchmesser 40 mm Druck-Kraft-Tabelle
    (für Rückhub) in Newton
    bei 4 bar 0,63 452,0 N
    bei 6 bar 0,85 679,0 N
    bei 8 bar 1,13 Normliter 905,0 N

    1 N = 0,102 kg
    10N = 1,02 kg

    + Schwenkbefestigungen
    + Kompressor, Anschlüsse und Schläuche
    + Interface etc.
    + Fahrgestell, wartet schon

    Aber Tronicgr habens geil zum laufen gebracht. Mit sicherheit in bestem Kosten/Spaß Verhältnis! Muß mal Englisches Wörterbuch besorgen, leider!
    Warten auch gerne, auf mehr von dem Burschen.

    Tschö
  7. stefano62

    stefano62 New Member

    Joined:
    Apr 19, 2007
    Messages:
    2
    Occupation:
    PC Programmers
    Location:
    Verona (italy)
    Balance:
    3Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    DIY platform whith electric motor

    Which is the list of hardware for make a 2 dof platform symulation whith 2

    electric motor.
  8. tronicgr

    tronicgr

    Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
  9. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Servus Äppler,

    Solltest Du den Rahmen für dem Joyrider schon zusammengeschraubt haben, sollte es an der Elektronik nicht scheitern.

    Tronic hat alle Komponenten, die benötigt werden, aufgezeigt, und auch die Firmware, also der Code, mit dem der Chip programmiert werden muss, hat er veröffentlicht. Mal abgesehen davon, wird er dir sicher einen PIC mit seiner Firmware brennen, wenn Du ihn freundlich darum bittest.

    Dann mal ran an die Arbeit ;)

    Gruss
    ego
  10. Äpplerteam

    Äpplerteam New Member

    Joined:
    May 23, 2007
    Messages:
    18
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Der Rahmen

    Im Guten alten Fachwerkstil!

    [​IMG]

    Nur persönliche Gründe halten das Projekt seit Wochen in diesem stadium.
    Was beim Experimentalmaß von L 230 cm X B 110 cm X H 150 cm im Wohnzimmer nicht aus dem Auge verloren gehen kann.

    Weiteres, mit noch genug Fragen dazu kommt auf jeden Fall,
    kein Versprechen, eher eine Androhung!

    Bis bald....
  11. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Freut mich dass Du nun auch ein eignes Projekt gestartet hast.

    Zu der Konstruktion. Ich hoffe Du wiegst nicht viel ;) Ich meine, ich bein kein Schreiner der das beurteilen könnte, aber es sieht irgendwie nicht danach aus, als könnte es 100kg bewegte Masse tragen. Vielleicht ist es aber auch nur eine optische Täuschung, denn der Schrank im Hinterfgrund sieht ja im Verhältnis schon recht klein aus.

    Ich war mal so frei den Link gegen das Bild zu editieren.

    Ich bin kein sonderlicher Freund von Links, da diese tendenziell schnell sterben. Außerdem liest es sich schöner, wenn das Bild während dem Lesen sichtbar ist.

    Bin gespannt auf weiteres :)

    ego
  12. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,838Coins
    Ratings:
    +1,965 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Die Metall-Winkel sehen sehr klein aus, oder hast Du richtig Zimmermann-technisch Zapfen und Nut gesetzt? Dann könnte es halten :)

    Jetzt ne Platte auf den Rahmen und mich errinert das Gestell an die Tafel, die ich damals im Klassenzimmer hatte, die konnte man auch so drehen :mrgreen:
  13. Äpplerteam

    Äpplerteam New Member

    Joined:
    May 23, 2007
    Messages:
    18
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Also der Eindruck entsteht bei diesem Foto. Maß der Balken ist 6 cm X 8 cm lag noch vom letzten Bauprojekt ebenso wie Verbindungsteile. Elektromotoren gab es für ganz kleines.
    Nochmal für mich, was für Interface ist jetzt von nöten?
    Nächster Punkt auf der Restliste die überschaubarer wird.

    Bis bald