1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

mboRacingSim

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by mboRacing, Sep 20, 2007.

  1. mboRacing

    mboRacing Member Gold Contributor

    Joined:
    Sep 16, 2007
    Messages:
    231
    Occupation:
    Automatiker
    Location:
    Switzerland -Eiken
    Balance:
    - 131Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    Hallo lieber leser.

    Ich werde hier den Bau meines Rallye-Sim's nach und nach dokumentieren :D
    Stand der Dinge ist zur Zeit:

    Ergattert;

    3 Pneumatikzylinder
    2 4er Pneum-Ventilinseln
    3 Hydraulikzylinder (ja ich weis eben noch nicht genau ob Hydr od Pneum)
    1 SPS S7-200
    1 MS FF Wheel (USB)
    1 5.1 Soundsystem
    1 Beamer
    1 Velleman Modul

    aus alten Beständen:

    1 Chassis Renault 5 GT Turbo
    1 Ueberrollkäfig
    2 Schalensitze
    2 Schroth Gurte

    Ich suche noch:

    ev 1 Hydraulik Aggregat
    ev Hydraulik Ventilinsel
    Offsetwerte CMR DiRT
    Offsetwerte RBRally
    div Kreuzgelenke
    und
    Zeit Zeit Zeit Zeit

    Ziel ist es nun den Unterbau des Autos zu demontieren bzw ein fahrbares Gestell zu konstruieren auf welchem ein zentales Gelenk montirt wird. Oben drauf dann das Chassis.
    Das FF Wheel wird komplett zerlegt, und die Potis, bzw der Motor werden an die originalen pedalen und Lenkrad montiert. Die Leinwand wird in die Haube (aufklappbar) montiert.
    Die Ansteuerung wird entweder PC - Velleman (Pneum) oder PC - Velleman - SPS (Hydrulik) sein.

    Bisheriges Fazit; Zu beginn wollte ich die Origanal Dämpfer durch Zylinder ersetzen. Dies bedingt aber gemäss berechnungen eines Kollegen Drücke bis zu 200bar, das ist Teuer (Ventile, Schläuche druckfest) und mir ist nicht wohl dabei, also entschied ich mich für die Plattform.
    Meine grössten bedenken, wie die ganzen Werte denn aus dem Game bzw PC kommen, wurden mit dem auffinden DIESER SEITE zerstreut.
    Dank der enormen Geduld von egoexpress und sirnoname habe auch ich programmiernull in kürzester zeit viel gelernt (DANKE) und bin zuversichtlich :D
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Da bin ich ja mal gespannt :)

    Die Siemens SPS in Verbindung mit Hydraulikzylindern hört sich besser an. Allerdings nur, wenn auch proportionale Ventile verwendet werden.

    Kannst Du mit der S7-200 umgehen? Sie müsste die USO Daten proportional verwerten können. Also umso größer die Differenz zwischen XYZ, desto geöffneter die Servoventile.
  3. mboRacing

    mboRacing Member Gold Contributor

    Joined:
    Sep 16, 2007
    Messages:
    231
    Occupation:
    Automatiker
    Location:
    Switzerland -Eiken
    Balance:
    - 131Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    Ich habe über die Firma zugang zur Software und ansonsten gilt es den Schulstoff aufzufrischen :D Gibt denn der Velleman in verbindung mit dem Profiler auch analogwerte aus? oder müsste ich das mit einer direkverbindung (PC -SPS) lösen?
  4. mboRacing

    mboRacing Member Gold Contributor

    Joined:
    Sep 16, 2007
    Messages:
    231
    Occupation:
    Automatiker
    Location:
    Switzerland -Eiken
    Balance:
    - 131Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    Quizfrage des Tages: Hat schonmal jemand ein MS Feedback Wheel auf 2 Motoren getunt ? :D
  5. mboRacing

    mboRacing Member Gold Contributor

    Joined:
    Sep 16, 2007
    Messages:
    231
    Occupation:
    Automatiker
    Location:
    Switzerland -Eiken
    Balance:
    - 131Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    Viel Zeit ist vergangen, aber hier mal ein paar Resultate;

    Sim läuft jetzt mit Servomotoren von Danaher (Kollmorgen DBL5, 400V) und s600 Controler. Angesteuert wird im moment über das Velleman K8055 und einer kleinen Elektronik welche das 0-5V in ein -+10V Analog Signal wandelt. Als Software ist eine Beta Version des Profiler2 im Einsatz.
    Das erste Movie war kurz nach den ersten Test's, das 2te dann etwas später nach einigen Anpassungen seitens der Controller (Anfahrt u Bremsrampen, max Drehzahl etc)

    http://www.youtube.com/watch?v=lFHFjWMpgCYhttp://www.youtube.com/watch?v=gZNaIepp98Q

    To be continued... :hi:
  6. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Wow, wusste nicht, dass du schon so weit voran geschritten bist. Super! :clap:

    Leider ist die Videoquali unzureichend. Kann deshalb eigentlich nichts dazu sagen. Ich erkenne fast nichts, außer ein Auto auf einem Gestell ;D

    Gruss
    Christian
  7. mboRacing

    mboRacing Member Gold Contributor

    Joined:
    Sep 16, 2007
    Messages:
    231
    Occupation:
    Automatiker
    Location:
    Switzerland -Eiken
    Balance:
    - 131Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    Hier mal ein paar Detail Fotos:
    (ich weis das die seitlichen Seile zZ etwas locker sind)

    Attached Files:

    • 1.jpg
      1.jpg
      File size:
      134.1 KB
      Views:
      563
    • 2.jpg
      2.jpg
      File size:
      157.9 KB
      Views:
      605
    • 3.jpg
      3.jpg
      File size:
      121.2 KB
      Views:
      608
    • 4.jpg
      4.jpg
      File size:
      131.4 KB
      Views:
      580
    • 5.jpg
      5.jpg
      File size:
      102.8 KB
      Views:
      598
    • 6.jpg
      6.jpg
      File size:
      155 KB
      Views:
      664
    • 7.jpg
      7.jpg
      File size:
      111.5 KB
      Views:
      610
    • 8.jpg
      8.jpg
      File size:
      138.1 KB
      Views:
      632
    • 9.jpg
      9.jpg
      File size:
      122.5 KB
      Views:
      643
    • 10.jpg
      10.jpg
      File size:
      134.5 KB
      Views:
      632
    • 11.jpg
      11.jpg
      File size:
      117.9 KB
      Views:
      622
    • 12.jpg
      12.jpg
      File size:
      124 KB
      Views:
      654
  8. wannabeaflyer

    wannabeaflyer Active Member

    Joined:
    Jul 31, 2008
    Messages:
    248
    Location:
    UK - London area
    Balance:
    970Coins
    Ratings:
    +34 / 0 / -0
    wOW excellent photos, great detail. i used cables and pulleys on my 2DOF flight simulator they were connected to Power steering Rack & pinons and driven by windscreen wiper motors. :clap: wicked idea you have for wrapping the cable around the motot shaft that way you get maximum torque :yes: nice touch. exceelent work many thanks for posting the info ( cable drive are not dead LOL:) my sim was about 150Kilos without the pilot and i had 6mm cable what size are you using have a look at my 1st attemp before i put the Body work onto the platform at http://www.youtube.com/watch?v=VOe3hxNcbXI :highfive: it was called dream takes flight & or motion test 1
  9. mboRacing

    mboRacing Member Gold Contributor

    Joined:
    Sep 16, 2007
    Messages:
    231
    Occupation:
    Automatiker
    Location:
    Switzerland -Eiken
    Balance:
    - 131Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    Hello wannabeaflyer

    Thx for the flowers :D at beginning i used only a 3mm cable, but i hat problems to fix it on the edges. Now i use a 4mm and thats good, i killed it once but only after a mistake with the controler. It killed the full steel shaft (20mm!!) befor the cabel die'd :no:

    :cheers:
    Martin
  10. wannabeaflyer

    wannabeaflyer Active Member

    Joined:
    Jul 31, 2008
    Messages:
    248
    Location:
    UK - London area
    Balance:
    970Coins
    Ratings:
    +34 / 0 / -0
    :hi: Martin Quick question ? did you have any problems with cable streching or loose cable at the extreme travel forwrads / backwards or left to right Roll Motion ? your idea about wrapping the cable around a steel bar is anice way to go for some of our projects :highfive:
  11. mboRacing

    mboRacing Member Gold Contributor

    Joined:
    Sep 16, 2007
    Messages:
    231
    Occupation:
    Automatiker
    Location:
    Switzerland -Eiken
    Balance:
    - 131Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    The cable is stretching a litle bit, but i hope it will stop after use a little bit (First stretching with new cable is normal i think) but however, in my case is not so important - the base is holding the zero position by itself and i pull with the cable to a side. I have now problem with the cable sliping at all.
    I hope this answers your question!?

    :cheers:
    Martin
  12. mboRacing

    mboRacing Member Gold Contributor

    Joined:
    Sep 16, 2007
    Messages:
    231
    Occupation:
    Automatiker
    Location:
    Switzerland -Eiken
    Balance:
    - 131Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    So hier mal ein movie in besserer Qualität. (Wir fahren noch immer nicht 100%)

    http://www.youtube.com/watch?v=gDE6sPgr3TQ

    Neuste Erkenntnisse:
    - Die Positionsrückmeldung über Velleman ist nicht brauchbar, die schwankenden Werte liesen den Sim sogar gefährlich hochschaukeln! Ich habe die mit einem Bodnar Modul
    umgangen (die Positonsrückmeldung kommt als Joystick, 10bit resolution) http://www.leobodnar.com/products/BU0836/
    - Die Lösung mit den Seilen ist nicht befriedigend (die Seile dehnen sich mehr als angenommen) - ich werde mal versuchen mit Hebel und Schubstangen - ich denke die Leistung der
    Motoren wird ausreichen...

    :cheers:
    Martin
  13. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,965 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hi Martin,

    das ist ein wahres Monster, was da bei dir in der Garage?!? läuft :D Tolles Video.

    Sieht wirklich super aus, vor allem, die onboard perspektive ist verdammt lecker. Nur schade, dass der Raum so abgedunkelt ist, wahrscheinlich wegen dem Beamer oder?

    Wie schaut es mit Befürchtungen wegen der Beamerlampe aus, meinst Du die hält die Bewegungen des Fahrzeuges aus? Von älteren Lampen weiss ich, dass diese bei Hitze sehr empfinflich werden und der kleinste Stoss zum Kollaps des Brenners führen kann.

    Was hälst du davon, es mal mit Riemenantrieben auszuprobieren, z.b Keilriemen etc.?!?

    Viele Grüße
    René
  14. mboRacing

    mboRacing Member Gold Contributor

    Joined:
    Sep 16, 2007
    Messages:
    231
    Occupation:
    Automatiker
    Location:
    Switzerland -Eiken
    Balance:
    - 131Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    Hallo René

    Jep das Monster steht in meiner RennGarage :)

    Es ist nicht abgedunkelt, sondern schlicht schon ziemlich späht zum zeitpunkt der Aufnahmen, die helligkeit des Beamers ist auf diese kurze Distanz kein Problem, wir haben den Sim mal draussen bei Sonnenlicht betrieben (Mit einem Partyzelt drüber, nicht glanzvoll aber hat noch gefunzt). Ja das mit der Lampe :blush: bis jetzt funzt sie noch :yes: wir werden sehen wie lange sie mitmacht. (Force dynamic setzt ja auch auf beamer und das zu allem noch vertikal eingebaut...)

    Beim Keilriemen hätte ich zwei Probleme (!?) : einerseits die befestigung an den enden, da der sim sich zu den riemen auch seitlich bewegt und das andere wäre; wie könnte ich am besten eine fürung machen bei den Antriebswellen?

    :cheers:
    Martin
  15. mboRacing

    mboRacing Member Gold Contributor

    Joined:
    Sep 16, 2007
    Messages:
    231
    Occupation:
    Automatiker
    Location:
    Switzerland -Eiken
    Balance:
    - 131Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    Sim Update:

    Ja er musste Federn lassen 8) um ein agileres verhalten hinzubekommen musste das Monster jetzt leichter werden:

    sim3.jpg
    sim4.jpg
    sim2.jpg


    Ebenso geändert haben wir jetzt die Mechanische Ansteuerung:

    sim1.jpg
  16. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Hut ab ... Eine echte Tüftelarbeit die Du betreibst ... :thbup: :thbup: :thbup:
    Das Gewichtslifting ist glaube ich auch eine gute Idee um die Trägheit zu besiegen und mit halbwegs normalen Mitteln und überschaubaren Geldbeutel voran zu kommen.
    Respekt auch für Dein unbeschränkten Tatendrang mal neues auszuprobieren. Davon profitieren wir hier alle.
  17. mboRacing

    mboRacing Member Gold Contributor

    Joined:
    Sep 16, 2007
    Messages:
    231
    Occupation:
    Automatiker
    Location:
    Switzerland -Eiken
    Balance:
    - 131Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    So hier wiedermal n kleines Foto Update des Monsters:

    Leider war die SPS Software und ich nicht ganz eins und so schaukelte der Sim auf, was ein gebrochenes Getriebe Gehäuse zur folge hatte:
    getriebecrash.jpg
    Dank dem grossen Auktions-Haus gabs dann neue Getriebe welche in der Leistung zu den Motoren passen, lediglich der Zentriersitz musste angepasst werden:
    getriebemotor.jpg
    und natürlich die Kupplung zwischen Getriebe und Motor:
    getriebekupplung.jpg
    Als nächstes dann wieder Halterungen bauen und montieren, dann gehts wieder weiter...

    Grüsse, Martin