1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

großer Eigenbau - Flugsimulator mit X-Plane

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by mrmaster, Jul 30, 2010.

  1. mrmaster

    mrmaster New Member

    Joined:
    Jul 30, 2010
    Messages:
    2
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo alle, ich bin ganz neu im Bereich Motion Simulators, aber leidenschaftlicher X-Planer.

    Mein Ziel ist es einen Motion Simulator für möglichst wenig Geld mit größtmöglichem Funktionsumfang zu bauen. 2 Motoren, welche in einer nach oben hin geöffneten Box sitzen sollen eine Kugel in die durch den Simulator (X-Plane) vorgegebene Richtung drehen. In der Kugel wird ein Bildschirm, oder eine Brille mit Bildschirm (vll mit Bewegungssensor um automatisch zu schwenken - siehe Modellflug), ein Sessel mit Gurten und ein Joystick eingebaut. Desweiteren sollte Platz für eine Tastatur + Maus und einem Notknopf der die Kugel wieder in horizontale Stellung bringt und alle Bewegungen stoppt, sein.

    kleines Schnellzusammengestecktes Modell meiner Vorstellungen im Anhang

    
    Die große Kugel stellt das Cockpit dar, welches eine Luke zum öffnen hat, die kleinen Kugeln einerseits die zwei Motoren (einer am Boden für die seitliche Drehung, und einer an einer Wand für die horizontale) und die restlichen 3 dienen zur Stabilisierung.

    Ich habe eigentlich 3 Fragen: 1. Wie kann ich das mit den Kabeln lösen? hat jemand eine Idee?
    2. Ich kenn mich bei der X_Sim software etc. garnicht aus und würd gern lernen wie ich das dann anwenden kann auf die Motoren welche Elektronik ich noch brauche
    3. funktioniert das mit X-Plane? auf Mac

    Mir ist grad noch etwas eingefalln: woher krieg ich diese Kugel, sie sollte wahrscheinlich aus Hartplastik oder Aluminium sein und mit einem durchmesser von ca 2m findet man sowas ja nicht so schnell...

    Attached Files:

  2. mrmaster

    mrmaster New Member

    Joined:
    Jul 30, 2010
    Messages:
    2
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    so ich bin jetzt komplett durcheinander. ich habe jetzt längere zeit lang im internet und im forum gesurft aber ich versteh nicht wirklich was ich jetzt für schaltungen etc brauche um die Motoren zu steuern. außerdem habe ich mein system überdacht und will den stuhl ohne Kapsel in einen Rahmen aus 2 Kreisförmigen Stahlrahmen die im 90° winkel aufeinanderstehen bauen. Der eine Rahmen, welcher die horizontale Bewegung steuert häng frei und an ihm ist der Stuhl befestigt, der andere ist außen aufgehängt und auf ihm ist der motor, der den Stuhl dreht.... recht kompliziert aber ich verstehs - mir gehts eigentlich um die Elektronik und Software und wüsste gerne wasfür Kosten da auf mich zukommen


    lg
  3. Menix

    Menix Member Gold Contributor

    Joined:
    Mar 8, 2010
    Messages:
    76
    Balance:
    99Coins
    Ratings:
    +6 / 0 / -0
    Schätzungsweise ca. 1000,-- Euro
  4. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,838Coins
    Ratings:
    +1,965 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Moin,

    wenig Geld in die Hand nehmen zu wollen ist nichts schlimmes, aber dann musst Du von Deinem Konzept weg. Mit einer 2m Kugel für Lau wird das nichts. Was mir spontan in der Richtung einfällt wäre ein Kunstoff Wasser/Öl Tank. Die Dinger kosten aber richtig Geld.

    Wenn sich Dein Simulator nicht komplett um die eigene Achse drehen muss, greiff auf das Joyrider design von Thanos zurück. Hat sich bewährt für Flugsimulatrionen. Verkleide die die Sitzplatform, wenn Du ein abgeschlossenes System haben möchtest um dich von der Umgebung abzuschotten.

    Andernfalls schau Dir den Simulator vom Keller Team an, wie schon angesprochen. Das Teil sprengt jedoch jeglichen finanziellen Rahmen. Zumindest meinen :)

    Leider läuft der Force-Sender nicht auf dem MAC, bisher gibt es nur eine Windows Version.

    Grüße
  5. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,838Coins
    Ratings:
    +1,965 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Ah ok! Hatte fälschlicherweise angenommen es würde der Sender benötigt werden um die Daten aus X-Plane zu ziehen, dem scheint offensichtlich nicht so zu sein.
  6. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Kannst ja ein Induktionsfeld um die Kugel errichten, die das innere mit Strom versorgt. So wie ne elektrische Zahnbürste geladen wird, nur eben größer ;D