1. This Software is no longer supported by us. Please download the new motion control software SimTools.
    Dismiss Notice
  2. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  3. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  4. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  5. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Force-Profiler V1.X feedback thread

Discussion in 'Force-Profiler Simulator Control' started by egoexpress, Jul 13, 2007.

1. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Postet hier hier bitte eure Erfahrungen mit dem ForceProfiler 1.8. Beispielsweise was ihr klasse findet, und wo es Fehler gibt, die behoben werden sollten.

Please post your experiences whithin the Force-Profiler 1.8 in this thread.
    E.g what is good in your opinion, or if there are bugs, which should have to be fixed.

Gruss
    ego
  2. Kacktus

Kacktus New Member

Balance:
    59Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Eventuell sitzt der Fehler wie so oft vor dem Gerät ... vielleicht gibt's hier aber auch einen kleinen bug.

http://www.x-simulator.de/forum/daten-z ... -t407.html

Vielleicht könnt Ihr das noch mal Checken. Funktioniert es denn eigendlich bei euch oder benutzt Ihr es nicht?

Gruss, Chris
  3. tronicgr

tronicgr

Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    The only issue I found in the 1.8 was the washout that had the same fall speed all the way.

I'd prefer if it was slowing down as it reached the center so you don't feel the sudden stop action.

In my smooth servo system this sudden stop came too noticeable!

Regards, Thanos
  4. tronicgr

tronicgr

Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    I suppose the speed that it returns to center must be proportional to the distance left. I have implemented such code for my smooth servo code. I'll try to analyse it in simple compoments or a simple formula so you can use it.

I'll try to ask also Keith Daniel (that programmed Portdrvr interface for flight simulators) how he implemented the washout code.
    In his application the washout return is time-based configured and the speed curve is adjusting automaticaly. And if the washout is interrupted by another new movement, the new movement starts from the last position that it was during washout. It takes a very complex code as I see it to do that...

Cu, Thanos
  5. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    X-Sim provides Force-Feedback and G-forces ;)

And afaik he uses X-Sim just for non FS simulations.
  6. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Hab mal das Test-Plugin gestartet, und dem Sender Effekt 1 einen G-Force Effekt zugewiesen. Auf Simulator starten gedrückt, Regler im Test-Plugin verschoben, Wert ändert sich im Profiler, aber der RnR in dem Simulationsfenster bewegt sich leider nicht.

ego
  7. tronicgr

tronicgr

Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0

Well, I use both xsim and portdvr as each fills the other in abilities. Portdrvr is designed to work only with microsoft's flight simulators While x-sim can work with many games some of them with great level of simulation output (LFS). My electronics are directly compatible with both of them as they both can output the same serial speed and the same motion axis data format.

Apart of that, If there wasn't Keith I would propably never started a project like motion simulator. He was that gave me the connectivity to the game (flight sim). And I devoted to help him improve it for the past two years and along figure a way of making a cheap motion system that he could also make later on his own, based on my findings and expierence. Lucky me I had no much drawbacks and the only thing I changed from the initial plans where just the motor mount way. I made my motion simulator move only by using the standard robotics education kit that most robot builders start with: A Boe-bot! What ironic... A so small robot brains (almost a toy) were used to built an large scale robot you can ride on!

Back to the point. Keith wanted to host my pages as token for al the help I gave (and still giving as a beta tester of his updates) and after all he will also build it from the info on these pages. I don't know if he wants to give way the secrets of his washout code yet.
  8. tronicgr

tronicgr

Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    @ sirnoname

I can test any beta updates you have on washout anytime. I'm trying to use washout in IL2 plugin to make it look more realistic in flight...

Thanos
  9. Kacktus

Kacktus New Member

Balance:
    59Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ich verwende an meinem RnR z.Z. ein Logitech Momo Racing Wheel. Ich habe im ForceProfiler einen Einfluss auf die x-Achse von 40% definiert. Funktioniert soweit auch ... allerdings reagiert die Pneumatik erst wenn ich das Lenkrad so ca. 15 bis 20 Grad einschlage. Ich habe mal die Jaystickempfindlichkeit (Regeler unten) verändert, merke aber keinen Einfluss. Im Spiel und im Logitech-Treiber ist die Empfindlichkeit auf 100 %.

Kann ich das irgendwie ändern? Und, was genau beeinflusst der Regler für die Joystickempfindlichkeit?

Gruss, Chris

PS: Z.Z. noch V1.6.6 beta ... ab morgen V1.6.7 beta
  10. Kacktus

Kacktus New Member

Balance:
    59Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ass rein ... werde ich morgen Abend mal mit rumexperimentieren.

Halt die aktuelle beta ... is 'n bisschen verwirrend mit den Versionen. In der Downloadarea findet man Installer X-Sim Beta 1.6.8. Der Thread hier heisst Force-Profiler 1.8 (aka 1.6.6 & .7 beta) feedback thread
    Also sollte wohl die aktuelle Beta-Version 1.6.7 sein ... grübel grübel ... wie auch immer ... ich probiers morgen mal aus und geb nen feedback ... auch von wegen Daten zum Sender übertragen und so ... :D

Gruss, Chris
  11. Kacktus

Kacktus New Member

Balance:
    59Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    So, hat nun doch etwas länger gedauert, aber heute hatte ich endlich mal wieder ein bisschen Zeit an meinem Sim zu basteln.

Ich habe die aktuelle Beta (vom Download-Portal) auf meinem Steuerrechner installiert und probiert ob sich die Daten zum Sender übertragen lassen. Leider hat sich am Sender wieder kein Fenster geöffnet. Lag das Problem am Sender oder am Profiler? Muss ich die aktuelle Version auch auf dem Spielerechner installieren? Reicht es wenn ich die ForceSender.exe tausche?

Des weiteren habe ich mal versucht mit User-defined Joystick zu arbeiten. Hier erhalte ich jedoch nur positive Werte. Funktionieren tut's dennoch ... obwohl die Zuordnung im Profiler sich auf positiv bzw. negativ bezieht. Zumindest konnte ich schon mal ausprobieren wie sich der Simu mit kleinerer Deadzone verhält. Hab's wieder umgestellt ... wird mit der relativ unpräzisen Pneumatik auf jedenfall zu unruhig. Macht vielleicht Sinn wenn man feiner regeln kann.

Gruss, Chris
  12. Kacktus

Kacktus New Member

Balance:
    59Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hast ja nich gesagt, dass der Fehler im Sender lag ... probier ich morgen noch mal aus.

Magst Du's mir ein wenig genauer verklickern? Wo muss ich was umschalten?

Vielen Dank im Voraus
    Gruss, Chris
  13. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Eine Achse hat im ForceSender einen Mittelpunkt. Das erkennst Du daran, dass Du mittig eine deadzone einstellen kannst. Alles links neben der Mitte ist Minus, und alles rechts neben der mitte ist plus.

Ein Slider hat im ForceSender keinen Mittelpunkt, Center oder wie man es nennt.

Und ob Slider oder Achse kann man im Joystick Kalibrationsoberfläche im Sender einstellen.
  14. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich glaube es wäre sinnvoll, zusätzlich zum max simulator movement Slider für die Achsen, noch einen zusätzlichen Slider einzufügen, mit dem man die maximale Ist-Wert Differenz zwischen beiden Aktuatoren festlegen kann.
    Dieser Slider würde dann sozusagen die rechts/links Bewegungen beschränken.
    Sonst könnten die Steuerstangen beschädigt werden.

Ein Beispiel:

Ich hab die Firgellis nun so eingestellt, dass sie einen Hub von 150mm fahren können.
    Nun können zwar beide Aktuatoren auf 0mm oder 150mm stehen, ohne irgendwo anzuschlagen,
    aber bei Aktuator 1=0mm und Aktuator 2=150mm würde der Sitzrahmen auf die Steuerstangen drücken.

Wäre so ein zusätzlicher Slider machbar?

Gruss
    ego
  15. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Jein, Versuche bitte noch einmal das meiner Bitte zugrunde liegende Prinzip zu verstehen.

Die max Bewegungsfreiheit im Gesamten für vor und zurück, wenn beide Aktuatoren parrallel laufen, ist locker +/-75 also 150mm.

Aber, bei dieser Einstellung wäre es möglich, den einen Aktuator voll auszufahren +75mm, und den anderen komplett einzufahren -75mm.
    Dies würde aber so eine heftige Schräglage erzeugen, dass der Sitzrahmen auf die Steuerstangen drücken würde.

Wenn man nun die max simulator movement slider so weit runterregelt, dass das nicht mehr passiert, hat man dann aber für die vor/zurück Bewegungen des Sitzes nicht mehr genügend Bewegugsfreiheit.

Da sich die Schräglage des Sitzes aus der Differenz beider Aktuatorenhübe ergibt (also umso größer die Differenz, desto größer die Schräglage), wäre ein Slider, mit dem man diese justieren kann, sehr hifreich.

Gruss
    ego
  16. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    In zukünftigen Profiler Versionen sollten die Profiler Savefiles besser nicht mehr .rnr heißen.
    Eher .pro oder .prf oder ähnlich.
  17. last hippie

last hippie New Member

Technician
    Balance:
    140Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF
    nur eine Kleinigkeit

Mir ist aufgefallen, daß die Einstellung für die Standardmarix RnR USB für rechts und links in einem Punkt unterschiedlich sind(Left Puls2 4Actionen right nur 4). Dies hat mich Anfangs etwas durcheinander gebracht, da somit auch das Bewegungsverhalten nach rechts und links unterschiedlich ist. Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen die Bewegung etwas softer zu gestalten,werde es mit Drosselventilen testen. Des weiteren würde ich mir einen einfachen Sendereffekt wünschen, welcher einem beliebigen ForceSendereffekt einen skalierbaren Effekt der x- oder y-Achse zuordnet.
    Beispiel Forcesendereffekt #21 (z.b. Rollwinkel zahlenbereich +-200) wird einfach über ein freiwählbares verhältnis in eine Bewegung der z.B. x-Achse umgesetzt. Ohne zusätzliche programierbare Effekte, Washout etc.

grüße
  18. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    @Sirnoname

Es wäre klasse wenn man die Möglichkeit unterbinden könnte, den Profiler alleine mit der ESC Taste zu beenden. Mir ist es nun schon recht häufig passiert, dass ich anstatt des Spiels, den Profiler mit ESC beendet habe.
    Wenn man dann vorher nicht gespeichert hat, ist das sehr ärgerlich :(

Dann wäre noch eine Spalte in der Selektionstabelle super, indem man den Effekten eine Bezeichnung zuweisen kann. Ich weiß nämlich heute nicht mehr, was gestern Effekt#21 war.

Tjo, das hoffnungslose Duell zwischen Progger und Natur. Der Progger versucht seine Anwendungen immer idiotensicherer zu machen, und die Natur hält dagegen, indem sie immer größere Idioten produziert... und dabei gewinnt sie immer :lol:

Gruss
    Christian