1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

FA Linear-Aktuator Motor-Mod W.I.P

Discussion in 'Motor actuators and drivers' started by egoexpress, Jul 30, 2007.

  1. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Servus

    Das Teil kam heute morgen mit der Post.

    [​IMG]
    FA-PO-20-12-12 Potentiometer-Feedback
    http://www.firgelliauto.com/product_inf ... cts_id=123

    Ersteindruck:

    Trotz einfacher Qualität scheinen die Teile recht stabil. Betriebsgeräusch deutlich warnehmbar.

    12V und 24V angeschlossen -> Negativ aufgefallen ist gleich, dass die Hubstange auch nach dem Trennen der Spannung noch gute 2-3 cm nachläuft. Auch unter Last.
    Bei 24V kreischt der Motor schon ganz ordentlich. Aber nicht besorgniserregend. Nach 10 min Herumexperimentieren war noch keine Hitzeentwicklung am Motorgehäuse warnehmbar

    (BTW, für kleine, ausballacierte Platformen könnten die Teile sogar funktionieren. Aber auf keinen Fall Zweisitzer-Platformen, da die Hebelwirkung und die beschleunigten Massen die Motörchen überfordern würden)

    Mit den Standardmotor sind 10kgf möglich. Das soll nun mit einem Austauschmotor getunt werden.

    Bilder des Innenlebens folgen heute Abend...

    @Sirnoname

    Wenn ich ein TCB Board mit 5A Transistoren bestücken würde, dann könnte man die Teile ja schon mal in Aktion mit X-Sim testen. Halt nur mit einer Geschwindigkeit, aber zum Testen würde es ja mal reichen.
    Was meinst Du? Sollte ich dann auch gleich Dioden draufsetzen, die mehr Strom vertragen?

    Gruss
    ego
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Nach dem Aufschrauben des Deckels dachte ich mir: das hält keine 2 Stunden mit einem stärkeren Motor durch.

    [​IMG]

    Aber ich habe dann schnell bemerkt, dass diese kleinen Kunststoffzahnräder nur das Poti rechts antreiben.

    Das eigentliche Getriebe befindet sich zwei Schrauben und ein Mittelstück weiter...

    [​IMG][​IMG]

    Folgend sieht man die Spindel und die Endlagenschalter auf der Plastikschiene. In den Kunststoffflansch scheint eine TR Mutter eingepresst zu sein. Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht auch komplett Kunststoff.
    Am Spindelende ist noch eine Zentriervorrichtung mit Gummiring angebracht.

    [​IMG][​IMG]
  3. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,965 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Gute Morgen,

    na das ist ja eine Überraschung... :D Wie lang war das gute Stück unterwegs zu dir, Lieferzeit ca.?

    Beim Anblick des ersten Bildes hab ich nur gedacht was für ein schrott und musste ganz schön schmunzeln als ich die kleinen Rädchen gesehen hatte...na zum Glück war es wirklich nur das Poti fürs Getriebe.

    Dennoch scheint das ganze Konzept Low Cost in Perfektion anstreben zu wollen;-)

    Ist das eine Kunstoff, oder Metallspindel? Würd mich auch interessieren ob tatsächlich eine Rotguss, Metall oder Kunststoffmutter Ihren Dienst verrichtet. Alleine schon wegen den Schmiermittelchen, die bei höheren Geschwindigkeiten gebraucht werden. Das Zeugs, was jetzt drauf ist verbrennt sicher, wenn die Spindel zu heiss wird.

    Wenn man das Getriebe sieht wird klar, woher die Lautstärke und das kratzende Geräusch kommt. Entweder hochwertigere Zahnräder verwenden, oder wenn ein stärkerer Motor kommt würd ich gleich auf einen Direktantrieb mit Zahnriemen plädieren. Schön lautlos und kein Kraftverlust
    :wink:

    Was meinst Du, lohnt sich nach den ersten Eindruck die Bestellung, kann ich Dir nacheifern, gibts schon Pläne für die Steuerung?

    Gruß
    René
  4. tronicgr

    tronicgr

    Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    What is the max speed of movement for this linear actuator?

    It has ball bearing screw for the rod?

    How much does this cost?

    Thanos



    EDIT: Never mind, I have seen its spec sheet. It seems somehow slow! only 5cm per second?? And not ball screw?
  5. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,965 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Yes, it is very slow, the motor is a small one. So far as i know, egoexpress only bought it due, the very cheap mechanic. The motor should be easily changeable, so that we can adapt the actuator to our needs with a larger motor and a custom made controller interface.

    We would be very glad, if you can present us some detailed plans about the interface you build. With a good ratio, better (whipper) motors and maybe your controller, we have a perfect and suitable low-cost solution.

    kind regards
    René
  6. tronicgr

    tronicgr

    Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ok , I'll prepare a presentation with photos, diagrams and maybe some sample code to see how this works on the cheap!

    Regards, Thanos
  7. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,965 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Jassou Thaons,

    that would be very nice :)

    Ich stimm Martin voll und ganz zu, ein Video des wäre Spitze. Chris, ist Dein RaceChair schon reade for move? :D

    Gruß
    René
  8. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    @RaceRay

    War ruckzuck da...

    hmm, also die Spindel ist aus Metall. Die Mutter nicht.
    Ich denke auch eher an einen Riemenantrieb.

    Von einer voreiligen Bestellung würde ich noch abraten.

    @Sirnoname

    Die Motoren haben nur zwei Litzen. Die Drehrichtungsänderung erfolgt durch Polwechsel. Wenn ich nun die beiden Litzen zusammenführe, würde es dann nicht zu einem Kurzschluss des Netzteils bzw der Steuerung führen?

    Das würde sicher funktioneren, wenn ich 48V anlegen würde. Aber sicher nur ein einziges Mal ;)
    Mit 24V sind wohl ca 75mm/s möglich.
    Aber 24V geben der Spindel zu viel Schwung, als das sie beim Erreichen der Endschalter noch rechtzeitig bremsen könnte. Also genauer: Die Mutter läuft zu lange aus, und schlägt dann an den Endpositionen an.
    Das kann man aber warscheinlich mit Potiabfrage und Trägheitsberechnung kompensieren.

    Die Aktuatoren sind mit 30cm Hub eher nicht für das SimforceGT geeigent. Wenn die Aktuatoren ungewollt komplett ausfahren, reißt es mir den Sitz vom Gummi runter. Und die Tatsache, das sie so lange Nachlaufen, ist auch nicht gerade vorteilhaft.
    Dachte eher daran, zu Versuchszwecken mal eine kleine Platform aus Holz zusammen zu zimmern, oder sie mal an den RnR zu montieren.
    Muss mich nun noch um die Montage von Gelenkköpfen kümmern. Das Design der standard Aufnahmen kommt mir dabei nicht wirklich entgegen.
    Werde nochmal meinen Kumpel anhauen, ob er mir da ein paar Gewinde reinschneiden kann.

    Gruss
  9. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Was mir aber gut gefällt, ist dass man ein deutliches Zucken spürt, wenn man dem Aktuator im ms Sekunden Bereich Spannung gibt, obwohl eine Bewegung des Aktuators eigentlich nicht zu sehen ist. Also wenn man die Litzen schnell gegeneinander hält. Es fliegen dann nur ganz schön die Funken an den Litzenenden ;)

    EDIT: Mit den BD649 müsste es eigentlich auch klappen. Die vertragen laut Datenblatt 8A und 12A Spitze. Die Motoren der Aktuatoren ziehen 4A.
  10. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    @Sirnoname

    Ich frage mich ob es den Transistoren nichts aus macht, wenn man sie sozusagen rückwärts an Spannung bringt.

    Also um in zwei Richtungen fahren zu können, muss ich ja zwei Transitoren an ein Litzenpaar anschließen, wobei bei dem zweiten Transistor die Pole getauscht sein müssen. Wenn ich nun in eine Richtung fahre, bekommt setze ich ja den anderen Transistor an dessen 'Output' damit auch unter Spannung.
    Ich hoffe Du verstehst was ich meine ;)

    Gruss
    ego
  11. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Jetzt noch mal für Idioten erklärt.

    Schaltbild Nr1. scheint mir recht plausibel. Es wird also für die Plusleitung und die Masse jeweils ein Transistor verwendet, und die Dioden sorgen dafür, das alles in die richtige Richtung läuft.

    Schaltbild 2 verstehe ich nicht so richtig, da anscheinend Widertstände anstatt Dioden verwerdet werden!??

    Edit: Ok, nun verstehe ich das Prinzip von Schaltbild 2 besser. Zwei Transistoren schalten jeweils zwei weitere Transistoren gleichzeitig. Das bedeeutet man brauch pro Motordrehrichtung nur jeweils einen Impuls, anstatt zwei, wie bei dem Schaltbild Nr.1
  12. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Die Gewinde für die Gelenkköpfe sind nun geschnitten.

    Hmm, hoffentlich halten die Gelenkköpfe an dem Stopfen, der da leider nur hineingepresst ist^^

    Wenn nicht, könnte man evtl. noch seitlich Bolzen einpressen...

    [​IMG]

    Hab die 6er Gelenkköpfe nun bestellt, und spare schon mal auf den RNdual Treiber ;)
  13. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,965 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    und ich hab das Sparschwein schon geplündert und mir letzte Woche das Board bestellt ;-)

    Hast Du schon Motoren in Aussicht? Ich werd´s wohl mal mit Scheibenwischermotoren versuchen, wie zuvor schon besprochen.
    Oder testest Du erstmal mit dem vorhandenen Motor am Aktuator?
  14. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich hab den Treiber auch schon bestellt :)
    Werde erst einmal die Originalmotoren testen.