1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

eine idee, ein wunsch...ein alptraum :(

Discussion in 'New users start here - FAQ' started by ratzeputz, Jan 20, 2008.

  1. ratzeputz

    ratzeputz New Member

    Joined:
    Jan 20, 2008
    Messages:
    9
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    zunächst mal allen ein nettes hallo von mir.

    bin heute durch zufall auf eure seite gestossen.
    hab meinem hobby gefröhnt und ein bissi utube vids gekuckt und da bin ich irgendwie auf autoanzeigen gestossen die live mit lfs harmonieren.
    das hat mich dann so derartig umgehauen dass ich einfach ein bissi im internet gestöbert habe...mittlerweile schon 5 stunden *lol*

    da bin ich dann auf eure seite gestoßen und jetzt bin ich net nur vom hocker gehauen...ich bin regelrecht fassungslos, perplex und absolut hin und weg von dem was ihr hier so abhaltet.
    das ist der absolute wahnsinn und ich hab nicht im geringsten damit gerechnet, dass es eine eigene und große community zum thema fahrsimus gibt.

    als ehemaliger professioneller rennfahrer bin ich sowieso immer schon von diesem thema angetan gewesen und wollte so ein ding immer gerne bei mir zu hause stehen haben.
    was ich an kohle in die spielhallen simus gesteckt habe...da hätte ich mir schon längst so ein 25t dollar teures teil holen können hehe.

    jedenfalls war der wunsch immer schon da und weil ich sehr kreativ bin hatte ich schon immer viele ideen wie ich denn sowas anstellen könnte.
    da die ahnung von der materie elektronik aber einfach zu gering ist (ich bin zwar gelernter elektrobetriebstechniker aber das hat mit elektronik und elektrotechnik so viel zu tun wie der mörtel mit dem fliesenleger...er weiss sowas gibts aber er braucht damit nicht arbeiten) wurde es vor einiger zeit mal ein stand simu.
    da wurde halt das dfp von logitech hergenommen und zerlegt und ein wenig umgebaut damit es eine schöne kulisse im simulator ergibt. kleines schmankerl wie die handbremse wurde noch eingebaut...jo das wars dann im groben auch schon.
    handwerklich hab ich vieles drauf und mit groben sachen kann ich gut umgehen. aber an so sachen wie ic´s, op´s, assemblern und weiss der teufel was noch scheitert es einfach.
    aus frust darüber weil ein standding einfach kein richtiges is und weil ein gutes geldgebot herrschte kam das ding auch wieder weg.
    das wars dann mit meiner simu karriere hehe.

    jedenfalls bis heute.
    heute habe ich, in den stunden die ich hier nun schon im forum verbracht habe, derartig viel gelesen und gesehen.
    das hat mich zu dem entschluss gebracht...meine idee respektive mein wunsch entfacht aufs neue und meine leidenschaft dafür kommt auch schon wieder hoch hehe.
    und ihr seid schuld ;)

    der entschluss steht fest...sowas muss wieder her.
    jedoch diesmal richtig und vor allem mit ruckel ruckel hin und her schmeiss.

    von diesem ominösen rock n ride stuhl hab ich schon einiges gelesen.
    der hat aber 3 mankos. a) er gefällt mir nicht und wie es scheint kann man sich das ding quasi 1:1 nachbauen respektive die funktionen die das teil bietet; b) 1000€ is entschieden zu viel und c) sind die bewegungen die das teil liefert wohl eher für flugsims. ich denke nicht dass hier erschütterungen und fliehkräfte wie sie in einem auto herrschen so gut simuliert werden können.

    somit hab ich gestöbert und gesucht und bin dann auch auf den simu gestossen, den elektronikjack sein eigen nennt.
    zumal der aufbau mit den motoren der wischwasch anlage extrem günstig und effektiv ist wie man aus den videos erkennen kann.
    besonders die schnelligkeit der motoren haben es mir angetan. da sind bodenwellen auch wirklich bodenwellen und kein meerwellengang.

    das größte problem besteht nun folgendermaßen:
    wie geht sowas?
    blöd gefragt und sicher extrem lästig...aber irgendwo muss man einfach mal anfangen mit der materie und wie könnte man es anders lernen als bei vollprofis die sich damit schon ewig und 3 tage beschäftigen und diese materie auch super verstehen.
    natürlich möchte ich nicht die variante von elektronikjack 1:1 nachbauen. irgendwo will jeder etwas eigenes haben und individuell machen. dementsprechend gibt natürlich auch niemand die pläne für die verdrahtung preis was ich so gesehen habe.
    und wenn dann in so derartigem fachchinesisch dass sich ein einfacher funkenschusterer wie ich leider nicht mehr raus sieht :(

    durch das viele surfen hab ich nun gemerkt:
    es gibt eine software die sich x-sim nennt und dazu einige tools die das richtig auslesen und übertragen können.
    ok intern so weit alles kapiert. da is das tool das liest die achsenwerte aus...da is die software die überträgt das...da is die software die gibt das aus.
    und weiter?
    wie kommt das, was vom steuerrechner rauskommt nun auf die motoren welche die hubzylinder steuern?
    da gibts irgendso ein usb teil vom conrad...das hab ich noch gelesen...jo...ok...und dann?
    hier bin ich dann schon am ende.
    ein echtes simu machen für dummies gibt es leider noch nicht...insofern wende ich mich diesbezüglich an euch.

    wie funzt das ganze?
    was würde man da brauchen um so etwas wie es elektronikjack gebastelt hat zu entwickeln? direkt an elektronikjack: wenn du deine variante nicht klauen lassen möchtest lasse ich mir eh was anderes einfallen :)
    es geht mir rein nur um diese controllerdinger da.

    oder denkt ihr euch:
    lass es lieber wenn du keine ahnung von der materie hast oder kauf dir einen fix fertigen.
    das hoffe ich doch entschieden nicht :)

    bin gespannt was da so an tipps nun kommen wird.
    bis denn dann
  2. Michael N.

    Michael N. Member

    Joined:
    Dec 27, 2007
    Messages:
    274
    Location:
    Germany, NRW, Düren
    Balance:
    611Coins
    Ratings:
    +5 / 0 / -0
    Hi ratzeputz,
    so wie Dir erging es mir auch vor ein paar Tagen auch :lach:. Ich habe Elektronikjack Lösung gesehen und habe mir sofort gesagt, das machst Du bzw. versuchst Du auch hinzubekommen :D . Ich fahre auch schon ne Ewigkeit Rennsimulationen, aber eigentlich nur Online, das mache ich meißtens bei der VR oder mal bei GTR-30.
    Ich war auch direkt begeistert von Elektronikjacks Lösung, vorallem weil es dem Frexteil sehr nahe kommt und es sich günstig umsetzen läßt. Ich habe mir vor über 1 Jahr ein normales Racing-Rack gebaut, das baue ich im Moment in einen Motion-Rack um und werde die Lösung von elektronikjack benutzen :wink: . Zur Zeit baue ich alles Hardwaremäßig um (das ist kein Problem für mich), wenn es dann ums elektrische geht werden mir (uns) bestimmt einige hier zur Seite stehen bzw. helfen :) .

    Ich glaube, das hast Du bestimmt falsch rausgelesen. Soweit ich das gesehen hab, gibt es hier keine Geheimnisse.

    Wenn ich das vor hab, dann schaffst Du das bestimmt auch. Bin auch kein Elektronikguru, gehe die Sache aber trotzdem an und Elektronikjack und alle anderen werden uns bestimmt helfen. ;D
  3. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Hallo ratzeputz

    Wir freuen uns über jeden, der ein DIY Sim Projekt in Angriff nimmt, und helfen gerne wo wir können.
    Um dich mal zu beruhigen. Das Interface stellt dein kleinstes Problem dar. Da werden wir schon irgendwie zusammenbringen.

    Wenn Du von Elektronikjacks Sim begeistert bist, dann würde ich vorschlagen, du baust genau diesen nach.
    Es wäre von Vorteil wenn du schweißen kannst, denn ansonsten bliebe nur übrrig, das aus Aluprofilen zusammenzuschrauben (wesentlich kostspieliger).
    Kauf dir als erstes einen Sitz (gibts schon für ab 80Euro neu bei ebay) und Scheibenwischermotoren vom Schrottplatz, und den Rest baust du einfach drum herum. Wir helfen dir, aber lass dir geasagt sein, dass es noch kein bis in die letzte Schraube hin geplantes Konzept gibt. So ein DIY Projekt ist immer was individuelles, und hängt von vielen Faktoren ab.
    Aber wir helfen dir gerne, wenn du die Herausforderung annehmen willst.
    Im Moment ist Elektronikjacks hardware noch nicht soweit, dass man es nachbauen könnte. Aber du kannst genausogut Thanos seinen Controller verwenden. Wenn man die Proportionlitätskonstante runterschraubt, sind genauso zackige Bewegungen wie mit ELjacks Sim möglich.
    Na dann mal los :)

    PS: starte für dein Projekt ruhig in den DIY simulator Projects Sektion einen Beitrag, den du dann mit deinen Fortschritten inklusive Bildern fütterst. Besonders Bilder motivieren sehr dazu, Ratschläge von uns zu erhaschen :)

    Gruss
    Christian
  4. ratzeputz

    ratzeputz New Member

    Joined:
    Jan 20, 2008
    Messages:
    9
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    hi und danke für die antworten.
    die lassen mich ja echt hoffen.
    besonders wenn du sagst das mit dem interface is das kleinste problem ;)

    was das schweissen angeht:
    überhaupt kein problem....ich kann auch alu schweissen.
    wie gesagt ich bin ein richtiger ur-handwerker. alles feste, brutale, wilde, starke und einfach das wo man hand anlegen muss um was zu schaffen sind genau mein gebiet.
    die feinheiten wie eben so ein elektronik interface machen mir zu schaffen.
    deswegen bin ich auch betriebselektriker wo man an die dicken maschinen ran muss.

    alles was ich momentan an bildern vorzuweisen habe sind die in meinem kopf ;)
    zunächst habe ich nur mal ideen. damit beginnt ja immer alles ;)

    ich fürchte nur geld beim fenster raus zu schmeissen weil es dann irgend einen faktor der gibt nicht funktioniert. besonders die sache mit der elektronik macht mir ein wenig sorgen. insofern ist ein start immer schwer weil man extrem ins ungewisse arbeitet.
    beim standsimu wusste ich dazumals genau. so isser im kopf...zeichne das auf...messe...schneide...schweisse...bastel zusammen...und das brauchst du alles dazu.
    aber maybe macht genau das den reiz aus...ins ungewisse zu arbeiten. davon werd ich mich überzeugen wenn ich mal ansatzweise meine ideen niedergeschrieben habe, einen halbwegs vernünftigen plan gezeichnet habe (handskizzen erkenn ja nicht mal mehr ich nach 2 tagen *lol*), und meiner frau das klar gemacht habe dass so ein ding unbedingt her muss :)
  5. tobi

    tobi New Member

    Joined:
    Dec 6, 2007
    Messages:
    90
    Location:
    Heilbronn
    Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi,

    sehr schön, jemanden hier begrüßen zu dürfen, der den gleichen Traum und wenig Ahnung hat, wie auch ich :)
    WILLKOMMEN!

    Ich bin auch gerade dabei und bin an einem Flugsimulator am Bauen (Projekt Flugsimulator).
    Und auch ich stehe jeden Tag schön auf´s neue wieder im Neuland...

    Aber eines kann ich jetzt schon sagen: Mit einer solchen Hilfsbereitschaft hier im Forum
    gelingt es uns sicherlich allen unseren Traum zu verwirklichen.
    Die Jungs hier bringen Dich sicherlich gut durch und lotsen Dich in die richtige Richtung.

    Und wir machen allen damit den Weg frei und den Mut, sich selbst daran zu trauen.

    Grüße
    Tobi
  6. ElektronikJack

    ElektronikJack Member

    Joined:
    Sep 15, 2007
    Messages:
    83
    Occupation:
    Techniker Elektronik
    Location:
    Germany Itzehoe
    Balance:
    - 40Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    DC motor
    :mrgreen: :mrgreen:

    Hallo vielen Dank für die Rosen.

    Jeder kann man Teil 100% nachbauen !!!!!!!!!!!!
    meine Kosten (hab aber viel auch zusammengeschnorrt)
    -1 Gamming PC + 1 alt PC für X-Sim Software
    -ca 20mtr 30x30mm Stahlrohr ?? hab ich geschenkt, ich habe noch LuftGummiräder vom alten Rollator (Omawagen) an den Ecken
    untergebaut für Dämpfung und Entkopplung vom Fussboden
    ********************* ich empfehlöe aber eines der vielen Alu-Racer Gestellen ******************************************
    -G25 s.Internet + 25€ Billigsportlenkrad Ebay
    -Billigsportsitz ca 60-100€ Ebay
    -ein Kreuzgelenk oder ich habe ein VW Golf Antriebswellengelenk Radseite genommen
    Empfehlung: Alugestell vor dem Kreuzgelenk auf verschiedene Grössen (Kinder Erwachsene) einstellbar
    und Lage unter dem Sitz auch verschiebbar, damit das Gelenk genau im Schwerpunkt sein kann !!!!!
    -2 * Motor H-Brücken vom E-Schrott je 10€ die Platinen unter dem Sitz (hab leider nicht so viele davon)
    ************* die H-Brücke von tronicgr müsste wenn fertig auch OK sein *****************************
    -2 VW Golf Wischermotoren Schrott Massekabel isoliert rausführen
    oder ggf auch Pollin (hab ich nicht probiert ca 15€ Drehzahl sollte stimmen) und 10Gang wie in meinem Forum
    beschrieben an die Motorachse montiern
    ich habe für 4 Motoren bei Ebay 1 Euro bezahlt und selbst abgeholt + 2 Bewegungsstangen mit Kugelgelenken
    ich habe alte Spurstangengelenke genommen
    -12Volt Trafo für die Motoren + Gleichrichter+ Elko . Alternativ Batterieladegerät ?? oder diese 13.8V Netzteil ca 30Amp
    ich habe einen 500VA Halogen Trafo genommen, zur Not geht auch eine Autobatterie mit kleinem Ladegerät
    bitte möglichst alles nicht von mir getestete leihen... nicht extra neu kaufen wenns dann nicht geht ...
    -mein aktueller Kontroller mit 3 AVR Mega 8 (die Proto-Platine auf dem Video kann 8 aufnehmen)
    ca 15 Euro die AVR's + Platine selbstmachen oder lassen + kleinteile
    Wenn Bedarf ist mach ich noch eine kleine Platine. Die neue für den neuen Profiler ist noch nicht fertig.
    ************* der Kontroller von tronicgr müsste auch gehen wenn die 10Gang Potis an der Motorachse sind ********************

    So wenn noch etwas fehlt fragt mich

    Gruß Dirk
  7. ratzeputz

    ratzeputz New Member

    Joined:
    Jan 20, 2008
    Messages:
    9
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    bis hier her hab ichs noch verstanden
    alles darunter nicht mehr lol :D
    bzw. den zusammenhang
  8. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Wäre auch ein bischen zu viel verlangt, nach drei Tagen schon komplett durchzublicken. Das wird schon ;)

    @Dirk
    Wenn ratzeputz schweißen kann, sollte er eine Stahlkonstrukition der Aluprofilkostruktion vorziehen, denke ich. Aus finanziellen Gründen.

    Gruss
    Christian
  9. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,840Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hi Ratzeputz,

    ein herzliches willkommen auch von mir. Soviel Mühe sich vorzustellen machen sich nur die wenigsten aber freut uns zu lesen, woher Deine Begeisterung kommt.
    Ich werd mal bisschen erklären was Dirk meint, schreibe der Einfachheit und Unübersichtlichkeit einfach direkt in die Zeilen :mrgreen: :

    -2 * Motor H-Brücken vom E-Schrott je 10€ die Platinen unter dem Sitz (hab leider nicht so viele davon) H Brücken sind Schaltungen, die dafür sorgen, dass sich deine Motoren sowohl nach links als auch rechts drehen können. Nennt sich auch Leistungsendstufe oder Motortreiber. (siehe Tronic´s interface tronic-s-pwm-servo-control-interface-with-encoder-pot-input-t559.html)

    -2 VW Golf Wischermotoren Schrott Massekabel isoliert rausführen Wischermotoren kennst Du sicher von Deinem Auto ;-) Massekabel isoliert bedeutet, dass die Motoren modifiziert sind, damit es zu keinem Kurzschluss kommen kann, wenn das Motorgehäuse direkt mit dem Metalrahlmen des Simulators verbunden ist
    oder ggf auch Pollin (hab ich nicht probiert ca 15€ Drehzahl sollte stimmen) und 10Gang wie in meinem Forum
    beschrieben an die Motorachse montiern Pollin ist ein Elektronikversender
    ich habe für 4 Motoren bei Ebay 1 Euro bezahlt und selbst abgeholt + 2 Bewegungsstangen mit Kugelgelenken
    ich habe alte Spurstangengelenke genommen
    -12Volt Trafo für die Motoren + Gleichrichter+ Elko . Alternativ Batterieladegerät ?? oder diese 13.8V Netzteil ca 30Amp
    ich habe einen 500VA Halogen Trafo genommen, zur Not geht auch eine Autobatterie mit kleinem Ladegerät
    bitte möglichst alles nicht von mir getestete leihen... nicht extra neu kaufen wenns dann nicht geht ... Elkos, Gleichrichter benötigst Du um mit einem Trafo ein stabiles 12V Netzteil zu basteln. (Netzteile sollten aber nur von erfahrenen Elektronikern selbst gebaut werden-Stromschlag) Die Motoren haben nur 12V aber benötigen hohe Stromstärken (Ampere), daher benutzt man gerne Autobatterien, oder PC Netzteile.
    -mein aktueller Kontroller mit 3 AVR Mega 8 (die Proto-Platine auf dem Video kann 8 aufnehmen) AVR ist der Markenname eines programmierbaren Mikrokontrollers (IC) und berechnet die notwendigen Bewegungen um die Motoren von Punkt A nach B zu bewegen
    ca 15 Euro die AVR's + Platine selbstmachen oder lassen + kleinteile

    ************* der Kontroller von tronicgr müsste auch gehen wenn die 10Gang Potis an der Motorachse sind ******************** Potis sind Bauteile, die den zurückgelegten Weg der Motoren messen. So weiss der AVR Mikrokontroller, wo sich der Motor gerade befindet und wie weit er noch zu drehen hat um zum gewünschten Endpunkt zu gelangen

    Wie schon von meinen Vorrednern gesagt: Fang erstmal mit dem Dir gelegenen groben und wilden Arbeiten an, und bau Dir das Grundgerüst Deines Sims zusammen. Um Bewegung kümmern wir uns dann alle zusammen :)

    B.T.W. Was ist Deine Lieblings-RennSim?

    Gruß
    RaceRay
  10. ratzeputz

    ratzeputz New Member

    Joined:
    Jan 20, 2008
    Messages:
    9
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    also ich muss sagen
    das forum hier begeistert mich...
    so viel hilfsbereitschaft findet man selten.

    normal kennt man von speziellen bastlerforen meistens ein ich hab das geschafft...ich hab mir auch alles selbst überlegt...mach das gefälligst auch oder onkel google hilft dir.

    aber das man hier gleich so super aufgenommen wird und alles superfein erklärt bekommt das gefällt mir.

    ein paar dinge weiss ich natürlich eh aber oft kenn ich mich dann mim zusammenhang nicht aus.
    ein netzteil bauen kann ich z.b. sehr wohl auch (wie gesagt bin gelernter elektriker und so themen haben wir ebenfalls durchgenommen und auch selber gebasltet) und das ein elko ein elektrolytkondensator is bei dem man dringend auf die polarität achten muss weiss ich auch hehe.
    aber wenns dann eben um die mikroelektronik wie eben h brücken, elektronikversender und so weiter geht steig ich nicht mehr durch.
    bei einem dc motor die drehrichtung ändern kenne ich eben nur über die polarität der anker bzw. erregerwicklung. bin eben in der industrie angesiedelt.

    ich könnts auch mit drehstrommotore basteln aber ich glaub dann hauts mich mitsamt dem rennsitz beim dach raus wenn da eine bodenwelle kommt *lach*

    weil du aber schreibst von wegen der weiss dann wo der motor ist.
    könnte man da nicht alternativ auch schrittmotore aus cnc maschinen nehmen oder passt das dann einfach nicht mit dem aus dem pc rauskomm signal zusammen?
    die haben nämlich sowohl eine sehr hohe geschwindigkeit und das nötige drehmoment und an die käme ich sehr sehr günstig...sprich gratis...ran.

    das mit den potis verwirrt mich ein bissi.
    ein poti war für mich immer ein potentiometer...sprich ein veränderbarer widerstand :?
    sind das die kleinen blauen dinger die mittels zahnradübersetzung an den wischermotoren an dirks stuhl dran hängen?
    der controller erkennt somit dann über den widerstandswert der potis den aktuellen stand?

    @egoexpress:
    ich könnte das mit stahl, alu oder sogar aus niro machen.
    bei uns in der firma fallen genug stahlrohre als ausschuss an.
    der finanzielle faktor wäre somit recht wurscht. aber aus gewichtsgründen würde ich alu vorziehen. oder wäre stahl stabiler?

    auf alle fälle wäre dies eine zerlegbare konstruktion. meine frau war von dem vorhaben nicht unbedingt angetan weil das ja doch recht viel platz wegnimmt. somit müsste das zerlegbar bleiben dass man dies in ein abstellkammerl lagern kann wenn man mal nicht gerade auf der virtuellen nordschleife dahindüst.

    ps:
    meine lieblingsrennsim is eindeutig fia gtr
    der erste teil mehr als der zweite weil der zweite zu viel an realismus verloren hat finde ich.
    lfs is auch nett aber da is mir der sound zu schlecht und ausserdem der realismus ZU übertrieben. die physik is gut keine frage aber so extrem wie dort reagiert kein einziges auto im grenzbereich.
  11. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Das musst du auch garnicht. Das machen zum Glück andere für uns. Im schlimmsten Fall musste ein paar Bauteile auf ne Platine löten. Das wirst ja noch hinbekommen ;)
    Was du mit den Mikrocontrollern zu tun haben werden musst, beschränkt sich auf das simple Einstecken der ICs in den Sockel auf der Platine ;)
    Es werden nur Bauteile in so gennannter 'Stecktechnik' verlötet. Das vereinfacht die Sache für den gemeinen Nachbauer immens.

    Tjo, wenns egal ist, dann nimm Alu. Musst dir halt überlegen, ob du lieber schweißt, oder lieber 300Schauben festziehst ;)

    Gruss
    Christian
  12. ratzeputz

    ratzeputz New Member

    Joined:
    Jan 20, 2008
    Messages:
    9
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    naja schrauben werde ich sowieso verwenden müssen.
    muss ja zerlegbar sein.
    aber da brauch ich ja gsd eh keine hilfe das mach i schon irgendwie hehe

    jo löten kann ich auch das is auch kein problem
    hab da eh ne recht gute lötstation die ich mir aus der firma leihen kann.

    wenn eh nur alles plug n play is dann is das ja hammer.
    das erleichtert alles ungemein da geb ich dir recht.

    eine idee die ich gleich im vorherein besprechen möchte. und zwar deshalb weil sich meine planung da drauf aufbaut.
    ich hätte vorgehabt das gestell auf eine art schwebende platte zu setzen. an 4 kanten jeweils mit einem pneumatischen hubzylinder (käme recht günstig an festo zylinder ran...hublänge is erst mal nicht von belang).
    das ganze hat den sinn dass durch die schwebeplattform das fahrwerk des autos besser simuliert werden soll.
    das bedeutet dass die zylinder nicht mit vollem druck ausgefahren sein sollen sondern quasi durch die bewegungen zusammengedrückt werden wenn sich der sitz und dadurch das gewicht samt fahrer verlagert.
    sozusagen ein leichtes aufschaukeln des fahrzeuges simuliert. auch wenn die rennwagen bretthart sind (besonders die mit denen ich früher unterwegs war) spürt man dennoch immer das fahrwerk arbeiten.
    das soll so halt simuliert werden. in weiterer folge kann man vielleicht auch elektronische ventile einbauen die je nach brems oder beschleunigungswirkung respektive bei neigung der karosserie druck ablassen.
    das ganze soll natürlich nur als sekundäre wirkung kommen (darum eher nur zylinder mit wenig hub...vielleicht bis maximal 50mm) da die primäre wirkung ja über den sitz simuliert wird.

    was haltet ihr von dieser idee und wäre dies durchführbar?
  13. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Dem Profiler ist es egal, für was die Ports verwendet werden. Klar, technisch möglich ist es.
  14. ratzeputz

    ratzeputz New Member

    Joined:
    Jan 20, 2008
    Messages:
    9
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    jo da wär halt dann wirklich nur die frage ob die spannung auch passt.
    die elektroventile die ich verwenden wollen würde wären alle mit entweder 12 oder 24V DC.
    gibts bei den ausgabedingern diese spannungen?
    und vor allem wie schnell können die reagieren?
    das müsste ja im millisekundenbereich sein

    hoffe ich bin net all zu lästig ;)

    gruß
    oliver
  15. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,840Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Schau mal hier:
    simforcegt-diy-usb-stepper-control-interface-w-i-p-t420.html?hilit=hydranite
    simforcegt-diy-project-wip-t301.html

    Genau diesen Weg hatten wir ganz am Anfang verfolgt. War jedoch nicht von Erfolg gekrönt, da uns die passenden Schrittmotoren gefehlt haben. Wenn Du an Motoren mit 3.6° rankommst und wenn die kräftig genug sind, wäre ich sicher nicht der einzige, der es gerne sehen würde, wie der simforceGT Aktuator seinen Dienst verrichtet. Die komplette Mechanik und das Interface ist fertig, wie gesagt es mangelt nur am passenden Schrittmotor. Und wenn Du Dich für die Scheibenwischermotoren entscheidest, schadet es nicht, die beiden Links einmal zu überfliegen. Danach bist Du um einiges Klüger worauf es ankommt. (Lass Dich nicht von den Thumbnails täuschen, dahinter stecken verschiedene Fotos )

    Das ist richtig!

    Die Idee mit den Dämpfern aus Pneumatikzylindern ist interessant, aber überleg Dir was passiert, wenn Du die Luft immer wieder herrauslässt! Die muss genauso schnell auch wieder rein ;-) Wenn es Dir nur um den Dämpfungseffekt geht, nehm doch echte Stossdämpfer aus Autos.

    Das Du Deiner Frau schon von dem Projekt erzählt hast, sagt mir, dass es Dir Ernst ist. Dann achte darauf, dass der WOF später stimmt ;-)

    p.s. Leider bin ich noch kein echtes Rennfahrzeug gefahren, aber mir kommt die Physik in LFS von allen Sims am realistischten vor. Bei keiner anderen Sim kann ich im Grenzbereich den Wagen so gut auf der Strasse halten. Ob das nun ein realismus-Faktor ist sei dahingestellt.
  16. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    @René
    Das stimmt so nicht. Zwar ist das Interface afaik einsatzbereit, aber die Mechnik ist eben NICHT fertig, da sie auf einen super exclusiven Motorentyp baut. Ein Motorenwechsel bedeutet ein komplett neues Design.
    Da gibts nix, was man adaptieren könnte. Vergiss den Aktuator. War ein Reinfall. Gibt keinen Grund da noch weiter mit dem Finger drauf zu zeigen ;)

    @ratzeputz

    Ich rate dir Thanos seinen Controller mit 2 Scheibenwischermotoren zu verwenden. Aus dem einfachen Grund. Es funktioniert, und ist nachbaubar. Zwei schlagkräftige Argumente.
    Wird Zeit dass mal ein paar Leute nen funktionierenden Sim zusammenbringen. Weiterentwicklungen kann man ja dann immer noch in Angriff nehmen. Aber bisher hat sich Thanos System für Motoren bewährt.

    Das Velleman Ausgabeding hat einen Operationsvertärker. Solange du Kolbenschieberventile verwendest, sollte es ohne zusätzliche Hardware funktionieren. Egal ob 12V oder 24V.
    Aber nimm dir nicht zu viel auf einmal vor. Mache lieber erst mal den Sitz mit den Wischern funktionsfertig....

    Gruss
  17. ratzeputz

    ratzeputz New Member

    Joined:
    Jan 20, 2008
    Messages:
    9
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    bezüglich das mit den dämpfern.
    echte dämpfer aus nem auto haben da wenig sinn weil die schwungmassen von über einer tonne bewegen und so viel wiege ich dann samt konstruktion doch nicht lol
    würde es mit einer auslassfunktion angewandt werden, müsste natürlich ein entsprechender kondensator mit entsprechendem behälter vorhanden sein und ein gewisser druck in den leitungen herrschen.
    aber ich denke damit würde ich kein schwingen sondern eher nur ein kippen der konstruktion erreichen wenn das zu rapide ausgelassen würde.
    und ein gedämpftes auslassen (gibts ja im pneumatischen genau so) würde, so denke ich, zu langsam reagieren um es als echtes nachschwingen fühlen zu können.
    also wäre die geeignete lösung fast ein permanenter aber schwächerer druck in den zylindern um nur ein leichtes kippen und schwingen zu erreichen. ob der gewünschte effekt dann von realistischer natur is sei dann dahin gestellt.
    aber step by step und eines after dem anderen ;)
    das kann man später immer noch austüfteln.

    an die schrittmotoren könnte ich eventuell wirklich rankommen...wieviel degrees die nun haben kann ich nicht auswendig sagen...jedoch fahren unsere maschinen im mikrobereich. man kann also von ordentlich steps ausgehen und dementsprechend schöner positionierungsrate.
    und drehmoment haben die reichlich da bei uns bei den ersten maschinengängen gleich mehrere cm auf einmal rausgefräst werden mit ordentlich vorschub.
    spart zeit ;)

    speziell an raceray:
    wof?
    ich respektiere natürlich deine meinung aber ich muss dir leider sagen dass lfs wirklich nix mehr mit rennwagen zu tun hat.
    besonders die wagen aus der demoversion (dieser front und dieser hecktriebler da) fahren sich so als hätten sie rollen von einkaufswägen drunten rangeschraubt. so wenig grip hat, und so sensibel aufs gaspedal reagiert, kein auto der welt. besonders der hecktriebler is übertrieben.
    und die wagen aus der vollversion (hab halt nicht viele aber doch schon ein paar getestet) haben auch viel zu wenig grip und die abstimmung is fast schon nebensächlich weil sich so gut wie nix am fahrverhalten ändert.
    aber dafür dass das ein privates projekt is, is das spiel richtig richtig gut gelungen da gibts nix.
    wenn du die gelegenheit hast dann fahr mal zu bergrennen. oft bietet sich da die möglichkeit bei einem rennwagen mitfahren zu dürfen (gegen entgelt) und da kannst du auch auf dem beifahrer annähernd das handling eines echten rennwagens miterleben. du wirst lfs ebenfalls dann viel zu übertrieben finden :)
    da kommt fia gtr wirklich am besten dran weil da bieten die wagen auch grip und reagieren bei der kleinsten änderung der einstellungen schon. einmal den federweg zu sehr begrenzt oder die zugstufe vom dämpfer zu stark eingestellt und du hebst bei einer bodenwelle ab wo du vorher ohne probleme drüber gekommen bist.

    so nun wieder back2topic ;)
    thanos sein controller...ok...sorry aber ich finde thanos nicht in der benutzerliste :(
    hat er noch nen anderen namen?
    werd mich jetz mal an die links halten die da empfohlen wurden.
    hoffentlich check ich das alles lol
  18. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,840Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Vergiss das mit den Schrittmotoren, war ein Anflug von Sentimentalität an unser altes Projekt. Christian hat recht, wenn er meint, dass der Aktuator nicht an andere Motoren ohne Aufwand anzupassen ist - leider. Dennoch bleiben die Links empfehlenswert.

    Thanos Nick ist Tronicgr ;-)

    Soory, WAF (Vertipper) :oops: ... Women Acceptance Factor ... Spielt überall dort eine Rolle, wo in Wohn- und Schlafzimmern Stromleitungen und Maschinenteile quer verteilt sind :mrgreen:

    Über LFS sollten wir nochmal diskutieren aber dann neuer Thread...aber, nun hast Du aber erstmal ne Menge zu tun.

    Grüsse, René
  19. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Wenn du ein 2. Daniel Düsentrieb bist, geniale Ideen hast, und das nötige know-how mitbringst, dann bitte, plane einen Antrieb mit Schrittmotoren. Wenn du günstig an Kugelgewindetriebe rankommst, noch besser. Aber einfach nur mal so in den Raum werfen, dass du an Motoren kommst, genügt nicht. Da sollte schon etwas konkreteres vorgeschlagen werden (Motorentypen, Motordaten, Preise).

    Wenn du aber was bauen willst, was in Kürze mit Garantie funktioniert, dann baue Dirks Gestell mit Wischermotoren und nimm Thanos Controller.

    Gruss
    Christian
  20. ratzeputz

    ratzeputz New Member

    Joined:
    Jan 20, 2008
    Messages:
    9
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ne ich bin kein zweiter triebdüsen daniel lol
    ich hab das so verstanden dass es bereits eine idee respektive eine umsetzung mit schrittmotoren gibt, aber es an den motoren fehlt.
    darum mein einwurf, dass ich an diese dinger rankommen könnte.
    da wäre halt dann von euch ein wunsch geäußert worden von wegen das und das muss und soll der motor haben.
    und ich hätte in der firma gekuckt.

    ich werde bei meinem projekt sowieso die variante mit wischermotoren versuchen weil sie a) funktioniert, b) recht simpel von der durchführung und c) recht billig ist.

    so jetz haben wir mal viel gefachsimpelt.
    meine befürchtung dass es im letzten moment scheitern könnte ist eigentlich aus der welt.
    jetz gehts mal ans zeichnen und entwerfen.

    ich halte euch auf dem laufenden