1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Ein Neuer aus Augschburg

Discussion in 'New users start here - FAQ' started by Schnullerbacke, Nov 21, 2008.

  1. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Sodala, Jungs - hier bin ich :yes: !

    Nachdem ich mir die letzten Tage die Augen wund gelesen und die Finger plattgetippt habe, um so viel Infos wie möglich bzgl. RaceSims aufzusaugen, bin ich hier gelandet und möchte mich bei Euch natürlich erstmal vorstellen, bevor ich mich aktiv am Geschehen beteilige (voraussichtlich wird das aber mit einer maximalen Anzahl an doofen Fragen beginnen). Netten eMail-Kontakt mit SirNoName und ein cooles Telefonat mit Nima hatte ich ja schon...

    Jetzt aber:
    Ich bin der Chris, bin 33 und wohne in der Nähe von Augsburg. Bin selbständig als Fotograf und im Consulting/Projektmanagement tätig.

    Derzeit habe ich einen Playseat Evo mit dem Wireless Wheel, das ganze hängt an einer XBox 360, die wiederum an einem 55 hängt. Soviel zur momentanen Ausgangssituation. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit der 360 und spiele sehr gerne Project Gotham Racing 4, Colin McRae Dirt und Forza 2 - ich bin generell nicht der ausgesprochene Simulationsfanatiker, aber mit dem richtigen Equipment unter dem Hintern könnte sich das eventuell auch ändern ;) !

    Mein Traum bzw. the next level soll so was wie ein RnR oder ein Frex sein - wobei ein RnR wohl eher im Budget liegt. Ich muss mich aber erstmal schlaumachen, was ein Frex in der kleinen Ausbaustufe überhaupt kosten soll. Als nächstes Lenkrad habe ich mir ein G25 ausgesucht, das würde auch an der PS3 passen. Es soll richtig gut sein, was ich so gelesen und gesehen habe und dabei noch erschwinglich sein. Ein VPP scheidet aufgrund der Budgetgrenze (Allmächt, die ist recht niedrig, fällt mir grad auf...) aus. Aber man braucht ja auch noch Stoff zum Träumen *zwinker*.

    Vielleicht findet sich ja auch ein netter Racer in der Umgebung, der mir seinen Sim mal zeigen mag ? Sehen und ausprobieren ist eben doch was ganz anderes als die virtuellen Touren durch diverse Internetseiten. Mit SirNoName habe ich da ja schon mal gemailt...

    Sodala, so viel zu meiner Vorstellung. Ich freue mich schon darauf, mit Eurer Hilfe und den tollen Tips hier im Forum meinem Traum vom Höllendaddelstuhl (ähm, sorry - vom RaceSim) näher zu kommen...

    Viele Grüsse und bis bald,
    Schnullerbacke

    P.S.: Ich habe jetzt lange überlegt, in welchem Board ich meine Vorstellung schreibe - aber nachdem ich momentan in Richtung RnR tendiere (lasse mich aber gerne auch von etwas anderem überzeugen), stelle ich mich eben hier vor.
  2. Michael N.

    Michael N. Member

    Joined:
    Dec 27, 2007
    Messages:
    274
    Location:
    Germany, NRW, Düren
    Balance:
    611Coins
    Ratings:
    +5 / 0 / -0
    Hallo Chris :hi: .
    Viel Spaß hier :)
  3. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,840Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hallo Chris,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Der Playseat Evolution scheint eine geeignete Ausgangsbasis für ein Frexx/RnR-Ähnliches Design zu bieten.

    Leichtes, robustes Gestell
    Einstellmöglichkeiten für Pedale, Lenkrad, Sitz
    Cooles Design :)

    Bei dem Frex-Design müsstest Du jedoch Lenkrad und Pedaleinheit von dem Rest trennen. Dieser Schritt würde bei einem RnR Design entfallen. Wofür Du dich letztlich entscheidest ist Geschmacksache. Eine Kombination aus beiden Sim´s würd ich aber gerne mal sehen ;)

    Schöne Grüße aus dem hohen Norden
    René
  4. last hippie

    last hippie New Member

    Joined:
    Aug 2, 2007
    Messages:
    28
    Occupation:
    Technician
    Location:
    Germany Heidenheim
    Balance:
    140Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF
    hi chris,

    unter http://www.bockbierbude.de/componen...,99/func,view/catid,5/id,16904/lang,de/#16904

    siehst du meinen umgebauten rnr mit einem montierten G25. Dies ist das stabilste ffb- wheel welches ich bis jetzt verwendet habe, die effekte sind eindrucksvoll. Ich verwende meinen rnr momentan zum rfactor fahren. (ohne sim ist man da aber dtl. schneller) :) Habe noch die orginalventilinsel drin. Versuche mit 5/3 - ventilen waren unbefr., da kein pulsmode möglich ist. Falls du möchtest hab ich noch 2 RnR-orginalzylinder und eine orginalplatine zu verschenken.

    lg
  5. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    @SirNoName: Danke für das Angebot - aber wie schon per Mail ausgetauscht werde ich doch lieber in Richtung Frex-Nachbau gehen...

    @Raceray: Dankeschön :hi: ! Den Playseat Evo würde ich vermutlich so lassen und mir einen neuen Sim aufbauen. Das ist jetzt zwar maximal unwirtschaftlich, hat aber folgende Gründe: Das Lenkrad funktioniert nur an der 360 und hat keine Kupplung, also muss ein G25 her (jaaa, Geldbeutel - beruhig Dich wieder !). Der Sitz vom Evo ist zwar gut, aber ich möchte für den neuen Sim einen stabileren Vollschalensitz haben. Somit lasse ich die Playseat-Einheit so, wie sie ist und kann sie weiterhin an der XBox nutzen...

    @last hippie: Danke für Dein Angebot, aber s.o. - ich versuche mich an einem Frex-Nachbau bzw. meiner eigenen Interpretation...


    Sodala, der ITEM-Katalog ist geordert und eine Schachtel Baldrian liegt parat, um dem Preisschock elegant entgegenzuwirken. Sobald der Katalog da ist, werde ich die Teile mal zusammenschreiben. Mal sehen, ob ich dann bei ITEM bleibe oder mir doch das Gestell schweissen lasse (ist halt um Längen unflexibler).

    Schüss,
    Chris
  6. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Falls du die Möglichkeit hast den Rahmen zu schweißen, oder schweißen zu lassen, dann solltest du das tuen.
    Es sei denn, du kannst in paar Profile günstig in einem Onlineauktionshaus finden.
    Wenn du die Profile, Winkel und Schrauben bei ITEM bestellst, kannste auch gleich nen Frex aus Japan bestellen. Da sind die Aktuatoren dann auch gleich mit dabei.

    Gruss
    Christian
  7. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ich habe tatsächlich jemanden im Bekanntenkreis auserkoren, der schweissen kann (er weiss allerdings noch nichts von seinem Glück...) - das wäre wirklich die günstigste Variante.

    Den Hauptvorteil von ITEM (bzw. ähnlichen Systemen) sehe ich eben in der einfachen Umbau- und Erweiterbarkeit. Aber dann versuche ich eben jetzt schon so vorausschauend wie möglich zu planen - der Rest wird eh' step by step kommen.

    Oder ich frag mal die Jungs bei uns im Musterbau - vielleicht haben die so kurz vor Weihnachten gaaanz viel Lust, mir zu helfen :rofl: !
  8. Ringorumble

    Ringorumble Active Member

    Joined:
    Jan 20, 2008
    Messages:
    178
    Balance:
    190Coins
    Ratings:
    +48 / 1 / -0
    Ich hab mir auch eins aus ALU Profilen zusammengebaut, wenn du jemanden mit ner Kappsäge hast kannst du dir die 6 mtr Stangen bestellen, Schnittkosten sparen etc. Da ich immer wieder was dran und dann doch wieder abbau ne super Sache. Wenns mal geschweist ist hilft nur die Flex, hier der Inbus...
  9. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Das denke ich mir auch, aber letztlich würde es mir reichen, wenn ich ein paar Verstellmöglichkeiten für die Pedaleinheit und das Lenkrad hätte - und das kann man ja auch bei einem geschweissten Rahmen realisieren (muss dann halt so gelöst werden wie z.B. beim Playseat Evo). Somit könnte ich dann auch mal jemanden ein paar Runden drehen lassen, der grösser ist als ich. Der Sitz an sich bzw. die Position der Sitzeinheit muss ja fix sein, sonst haut das mit den Actuatoren nicht mehr so hin.

    Weitere Add-Ons oder Erweiterungen, die einem im Laufe der Zeit dann so einfallen, kann man ja anderweitig anbringen bzw. montieren.

    Letztlich hast Du aber recht - Frex bzw. diese modulare ITEM-Geschichte ist natürlich die flexibelste Lösung (aber halt leider auch die teuerste).