1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Brainstormers Su33 RnR

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by Brainstormer, Aug 27, 2007.

  1. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hey ho,

    Ich möchte euch hier den Umbau meines Standard RnR mit Bilder und Kommentaren zeigen...natürlich wird das ganze einige Zeit dauern und daher nicht wundern wenns mal n bissl länger dauert bis neue Bilder kommen, aber Zeit und Geld werden nicht immer mitspielen:)


    4.August 2007
    So sah der Stuhl aus als ich ihn bekommen hab
    chair1.jpg
    chair2.jpg
    er war vollständig bis auf die gebrochenen Zylinderanschlüsse die ich jedoch in einem Baumarkt als Messingausführung bekam und die lange Stange zum kontrollieren des Potis war auch nicht dabei.
    Das original Interface hab ich erst garnicht drangebaut.....sondern gleich das Velleman genommen.

    22/23.August 2007
    Habe heut die Teile für das TBC bekommen und es auch gleich zusammengelötet. Dann haben Ego und ich aber festgestellt das das TBC mit dem Velleman nicht so ohne weiteres funktioniert, da es keine +5V signale an das TBC sendet. Also musste dazu der IC4 gebrückt werden.
    CIMG1664.jpg
    CIMG1670.jpg


    21.Oktober 2007

    heute hab ich mir neue Aufnahmen an den Rahmen geschweißt um den Umbau auf 4 Zylinder zu erweitern.


    aufn3.jpg

    Und ich hab das große Glück das der Schalensitz den ich bei Ebay ersteigert hab, genau in die Originalsitzschale passt....dadurch spar ich mir eine Menge Arbeit:)



    22.März 2009

    Lang lang ists her...und nach 2 Umzügen habe ich mal wieder genügend Zeit und Geld um in mein Hobby zu investieren und ich bin richtig stolz:


    Befestigung der Aluprofile an der Sitzschale
    befestigung.jpg
    und die Übersetzung der Camozzi Zylinder aus Winkelleisten und einer Schrauböse.
    bersetzung.jpg
    Das SU-27/33 Cockpit ist zwar noch nicht fertig ist aber schon mal montiert.
    cockpit.jpg
    Maximal Steigung
    max.jpg
    und Sturzflug:)
    min.jpg

    6.Mai 2009

    Habe in den letzten Tagen mal wieder ein wenig gebastelt. Ich habe mich entschlossen doch eine Haube zu bauen um nochmal ein wenig mehr von der Umgebung abgeschottet zu sein da sich dadurch der Simulationseffekt verstärkt.

    Hier das Pit mit eingebautem Touchscreen (Touchbuddy)
    CIMG1940.JPG

    Das Gerüst der Cockpithaube wird noch mit schwarzem Stoff bespannt. Ich werde zur leichteren Bedienung auch noch Haubenlifter anbringen.
    CIMG1938.JPG
    CIMG1943.JPG

    Ich habe nun mal endlich geschafft ein kleines Video zu erstellen. Die Bewegungen sind noch nicht so wie ich mir das vorstelle aber im großen ganzen bin ich zufrieden
    http://www.youtube.com/watch?v=TrQqnBnJoT0

    7.Februar 2010

    Endlich habe ich den Plug In zum Laufen gebracht. Es funktioniert mir Lockon eigentlich schon ganz gut, aber ganz zufrieden bin ich nocht nicht. Auf die Cockpithaube habe ich wieder verzichtet, das ganze war eine recht wackelige Angelegenheit, evtl bau ich hier was Neues.

    Hier ein Video dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=TQoojrdnBXs

    Attached Files:

    • 1.jpg
      1.jpg
      File size:
      200.3 KB
      Views:
      682
    • 2.jpg
      2.jpg
      File size:
      199.8 KB
      Views:
      723
    • aufn1.jpg
      aufn1.jpg
      File size:
      219.2 KB
      Views:
      578
    • aufn2.jpg
      aufn2.jpg
      File size:
      226.8 KB
      Views:
      562
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Das mit dem Brücken des IC4 scheint so zu funktionieren. Aber es gefällt mir nicht. Es ist nich Sinn der Sache, dass man am Velleman rumfriemeln muss, damit es mit dem TCB funtioniert.

    Genauso wenig gefällt mir die Tatsache, dass man die Potis direct an den PIC Löten muss.

    Jetzt wo es das VCI gibt, würde ich die Verwendung des Velleman gar nicht mehr befürworten.

    Ich mache es nun so. Das VCI wird es nun doch noch in einer 2. Version geben. Es wird dann auf einer Platine des Formats des originalen Interfaces liegen wird, sodass man das VCI direct auf die Potis des RnR legen kann. Also wie ein Interface 1.3, aber ohne Transistoren.

    Das ist nun meiner Meinung nach das sinnvollste.

    ego
  3. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    könnte man machen aber denk dran das die original Potis veraltet sind und auch von der Größe her nicht mehr so zu bekommen sind.Ausserdem werden viele die alten gegen neue ersetzen wollen.

    Aber da hab ich auch eine schöne Lösung für gefunden, werde die Bilderreihe oben mal fortsetzen.
  4. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Es gibt leider kaum welche, die annähernd so robust sind, wie diese. Es wurden schon zahlreiche Versuche mit Potis gemacht, und die originalen sind immer noch die besten.

    Es ist schonn ein Paar der FK Industrie Potis zu Dir unterwegs ;)

    Die Potis, die Du da benutzt, sind eher nicht zu empfehlen. Wenn sie log sind, dann sowiso nicht...

    Öhm, ich sehs gerade... Der Umbau...hmm..das war ein Fehler. Benutze auf jeden Fall die alten Potis, wenn noch möglich.

    Bedenke auch, dass die Steuerstangenlänge auf die Weglänge der originalen Potis abgestimmt ist.
  5. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ja aber die Weglänge ist die selbe:) nur dadurch das in den neuen pots alles kleiner gebaut ist brauchen sie nich so viel platz.....Ausserdem sind die alten Pots 50KOhm soviel ich weiss und es sollen ja eigentlich 10KOhm benutzt werden oder!?

    Was die Steuerstangen angeht hab ich sowieso neue gemacht weil die alten ja garnicht dabei waren...zumindest die lange nicht....

    Danke, werden hoffentlich die Tage ankommen....
  6. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Und warum nicht die alten verwenden, wenn diese wunderbar funktionieren?
  7. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Wenn se funktionieren is ja kein Problem...meinte ja bloß für die Leute die sie erneuern wollen....

    Nur haben solche Potis ja ne bestimmte Lebensdauer und die is glaub ich beim gebrauch des RnR sehr schnell dahin oder?
  8. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich hoffe Du demontierst nicht jene Potis, die ich Dir geschickt habe. Es gibt für unsere Zwecke keine besseren, als diese.

    Benutze sie!

    ego
  9. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Die von dir hab ich noch garnicht bekommen:-( klar werd ich sie benutzen, bin ja froh das du mir welche gibst
  10. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    So mal wieder neue Blder am Start:)
  11. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Jo, warum auch nicht :)

    Einfach den Sitz in die Sitzkugel...

    Ist er schon befestigt?
  12. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ne noch is er nur reingestellt....des kommt ganz zum schluß erstmal muss alles laufen:)
  13. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Re: Der Umbau meines RnR

    So es gibt neue Bilder von mir....:)

    Meinungen sind erwünscht...

    @ Admin kann man die älteren Bilder verkleinern, das der Post etwas übersichtlicher wird?


    Cheers
    Daniel
  14. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,958 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Re: Der Umbau meines RnR

    Hallo Daniel,

    wie Du bemerkst hast gibt es seit Deinem letzten Besuch ein neues Forum inkl. neuer upload Funktion. Ich weiss nicht wie Du damals knapp 1MB grosse Bilder auf unseren Server laden konntest :lol: aber das ist heutzutage nicht mehr möglich. Dir bleiben 250Kb für image Formate. Das ist mehr als ausreichend, wenn Du Deine Bilder zukünftig mit einem Bildverarbeitungsprogramm verkleinerst. Ich hab ein neuen bbcode ( [img600px] ) geschrieben, und somit deine alten Bilder auf 600px Breite in der Ansicht verkleinert.

    Da die grossen Bilder immer noch auf dem Server liegen würde ich es begrüssen, wenn Du dir die upload Funktion anschaust und tatsächlich benutzt, einfach mal die alten Bilder von dir austauscht und hier hochlädst;) Das garantiert auch, dass Deine Projektbilder immer verfügbar sind, falls mal einer der von dir gewählten imagehoster den Geist aufgiebt.

    Schön zu sehen, dass es mit Deinem Simulator vorwärts geht. Das Cockpitpanel sieht übrigens stark aus...
  15. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Re: Der Umbau meines RnR

    Bilder habe ich runtergeladen, kann sie allerdings nicht vom Server löschen....wäre klasse wenn du das machst, dann kann ich bei gelegenheit den Beitrag bearbeiten und die neuen einfügen.

    Kann ich die Bilder jetzt nur anhängen, das sie unten angezeigt werden, oder immernoch im Text verbauen wenn sie hier gehostet werden??

    Gruß
    Daniel
  16. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,958 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Re: Der Umbau meines RnR

    Hi, die Bilder kannst du sowohl anhängen, als auch in deinem Beitrag einbinden.
    Probier einfach mal ein bisschen aus. Ist leider nicht ganz intuitiv:

    Wenn Du ein Bild hochgeladen hast, muss Du nämlich noch auf Add the file klicken um das Bild eingebunden anziegen zu lassen. Andernfalls wird es nur unten verkleinert angehängt.

    Die Bilder lösch ich dann vom Server, wenn du die neuen eingebunden hast.

    Grüße
    René
  17. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Re: Der Umbau meines RnR

    So gestern hatt ich mal Zeit für einen ausführlichen Testlauf....

    leider musste ich feststellen das die beiden Kompressoren nach ca 1,5 Std kochend heiss waren und sich dann irgendwann selber ausgeschaltet haben. Ausserdem denke ich werde ich einen größeren Kompressor benötigen. Hat da jemand eine Empfehlung? Silair?

    Habe noch einige Fragen:

    Wieviel Bar halten denn die Original Ventile und Zylinder aus?

    Muss ich den Stuhl bei jedem Neustart des Profilers kalibrieren?

    Wie kann ich die Sensitivity einstellen? Manchmal nimmt er kleinere Bewegungen aus dem Spiel oder vom Joystick nicht wahr. Im Profiler ändern sich aber sehr wohl die Werte, nur die Ventile schalten nicht:-(

    Dadurch das mein Frontaufbau mit 2 TFTs und ner Menge Alu doch einiges wiegt, wollte ich fragen ob es sinnvoll wäre in die Sitzschale noch ein wenig Blei zu legen damit sich das ganze wieder ausgleicht.....ich mit meinen 63 Kg bin anscheinend nicht genug:) Oder eher mehr Luft verwenden?

    So das wars erstmal mit Fragen:)

    Danke schonmal für die Mühe...

    Cheers
    Daniel
  18. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Re: Der Umbau meines RnR

    delete
  19. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Re: Der Umbau meines RnR

    delete
  20. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Re: Der Umbau meines RnR

    delete