1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Boeing 747 Platform mit elektrischen Wagenhebern

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by skino, Oct 9, 2008.

  1. skino

    skino New Member

    Joined:
    Oct 7, 2008
    Messages:
    16
    Occupation:
    IT-Ingeneur
    Location:
    im Harz
    Balance:
    461Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo,
    da ich der neue bin wollte ich mich kurz vorstellen.
    Ich bin Peter, 45 Jahre und IT-Ingeneur. Ich gehöre zu den Verückten, die sich ein Boeing-Cockpit in der Garage nachbauen, möglichst in Originalgröße...logisch, oder :D

    Nachdem ich schon einige Cockpitteile fertig habe geht es jetzt in Richtung Rüttelbrett, und auf der Suche nach Software und Tips für mein Projekt bin ich hier in diesem Super Forum gelandet.

    Wie gesagt, ich möchte eine 2x3 Meter-Plattform bewegen, auf der 2 Leute und 5 oder 6 Monitore stehen. Allerdings nicht schnell (So eine 747 nimmt einem nen Looping echt übel)

    Ich habe schon hier gelernt, das ich einen 2DOF-Sim braue. Was ich bisher gemacht habe ist folgendes:
    Unter der Grundplatte habe vorn links und rechts je eine Feder aus einem PKW-Stossdämpfer angebracht. Hinten recht und links sitzt je ein elektrischer Wagenheber, der per Knopdruck gehoben bzw. gesenkt werden kann. Bewegt je 2 Tonnen, und das schnell genug für ne 747-Simulation. Wenn ich die Tasten drücke bewegt sich die Plattform so, wie es gern hätte. Bin jetzt am Kämpfen, das mit der X-Sim-Software hinzubekommen. Habe die ParallelportSteuerung gebaut und versuche gerade, die Signale zu finden, die ich brauche. Da werde ich euch noch mit Fragen nerven, Versprochen!

    Wie ich hier in den diversen Projekten gesehen habe (*grün vor Neid) sind eure Plattformen mittig gelagert, nicht an den Ecken wie meine. Werde am WE die beiden Federn vorn durch eine in der Mitte ersetzen und sehen, ob das etwas bringt.
    In kürze stelle ich einige Bilder rein, da kann man sich das alles besser Vorstellen
  2. skino

    skino New Member

    Joined:
    Oct 7, 2008
    Messages:
    16
    Occupation:
    IT-Ingeneur
    Location:
    im Harz
    Balance:
    461Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Re: Der Neue...

    Was würden mir die 4 Heber genau bringen? Hatte überlegt, evtl. vorne noch einen anzubringen, also ein Dreibein, damit ich senkrecht nach oben/unten gehen kann. Ist aber eigentlich nicht nötig, da ich keinen Heli fliege sondern einen Jumbo. Programiersprachen sind SPS, VB, VBA und JAVA verfügbar. Mit Kinematik hatte ich noch nicht zu tun.
    Mein Problem ist zur Zeit, Pitch und Roll hardwaremäßig zu den Motoren zu bringen. Ist eigentlich eine Positionsrückmeldung über Potis nötig?
  3. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Re: Der Neue...

    Hallo Skino,

    also einen 4. Heber finde ich ebenfalls überflüssig und kompliziert, da die Aktuatoren dann voneinander abhängig wären, und das wäre wesentlich komplizierter zu steuern. Einen 3. Heber würde ich allerdings empfehlen. Auch wenn du keinen Heli fliegst, möchtest du doch sicher den Moment des Abhebens simulieren, in dem man sich kurze Zeit schwerelos fühlt. Oder Schlechtwetterbedingungen inklusive Luftlöcher.
    Um deine Platform über die Z-Achse bewegen zu können, brauchst du zumindest einen dritten Heber.
    Aber starte vorerst ruhig mal mit 2 Aktuatoren und 2DOF. Also mit dem was du schon hast.

    Ich nehme mal an, du kannst deine Hebermotoren bisher nur an/aus schalten, ohne jegliche Geschwindigkeitskontrolle. Was hast du denn schon so an Hardware am Start? Irgendwelche H-Brücken oder Motorcontroller?
    Kannst du Löten?

    Hast du ein paar Kenndaten deiner Heber? Gibts ne Einschaltdauer? Geschwindigkeit in mm/s?

    Ich würde Potis den Beschleunigungssensoren vorziehen.

    PS: die Kategorie in der du geschrieben hast, heisst DIY Simulatoren. Gib deinem Projekt bitte mal einen aussagekräftigen Titel, und erfreue uns mit ein paar Bildern deines Simulators. Bilder motivieren uns immer besonders.
    Denn falls es nur darum ging, dich vorzustellen, müsste ich deinen Beitrag verschiieben.
  4. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Re: Der Neue...

    Die Feder in der Mitte bleibt, und die drei Heber werden in gleichem Abstand zur Feder montiert. Damit heben alle 3, statt nur einer.

    Beispiel:
    http://servos.com/3dofhigh.aspx
  5. skino

    skino New Member

    Joined:
    Oct 7, 2008
    Messages:
    16
    Occupation:
    IT-Ingeneur
    Location:
    im Harz
    Balance:
    461Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Re: Der Neue...

    Genau so. Feder in der Mitte und entweder 2 Heber hinten oder 3 Heber; 2 Hinten einer mittig vorn.
    Weitere HArdware habe ich noch nicht. Wie gesagt, mit den originalen Schaltknöpfen der Heber kann ich die Plattform schon so steuern wie ich es gern hätte. Wollte jetzt nur die Schalter durch Relais ersetzen, die vom Parallelport gesteuert werden. Um Potis zu vermeiden wollte ich die jeweiligen Heber z.b. 2 Sekunden laufen lassen (über Zeitschalter), wenn der Pitch- oder Rollwinkel sich mehr als 5 Grad ändert. So vermeide ich, das die Plattform immer steiler steigt, wenn ich konstant mit z.b. 10 Grad steige.
    Ich möchte nochmal recht deutlich sagen, das die Plattform nur ein Schmankerl ist. Muss weder sehr präzise noch anspruchsvoll sein. Ist eigentlich nur Spieltrieb. Und da ich den Platz habe möchte ich es gern angehen. Hatte schon ein ganz gutes Gefühl, als die Platte auf 4 Federn stand (zum probieren) und mit einem ForceFeedback-Stick nur durchgerüttelt wurde. Die Platte reagiert durch die Federn schon sehr deutlich, wenn man sich darauf bewegt, auch ohne weitere Technik. Wollte ursprünglich die Heber über Mikrotaster steuern, die rein mechanisch die Position des Steuerhorns abfragen. Damit ist die Illusion natürlich nur unvollkommen aber ich wusste ja noch nicht, das es Software wie X-Sim gibt.

    Kann man den Titel des Threads denn nachträglich ändern? Evtl kann das ja ein Admin:
    Einfache Plattform mit elektrischen Wagenhebern oder so.

    Apropos Wagenheber:
    http://www.yatego.com/etc-shop/p,48d427 ... 21d7dc3b98
    Die Heber hängen an einer PKW-Starterbatterie, die von einem Erhaltungs-Ladegerät konstant geladen wird.

    Ich brauche jetzt eine X-Sim-Konfiguration, die 4 Relais ansteuert. Je eines für Pitch/Roll steigend und je eines für Pitch/Roll fallend. Die Plattform muss nicht unbeding um 10 Grad steigen, wenn der Flieger das macht. Es reicht mir wirklich, wenn die Plattform sich in der selben Richtung bewegt, wenigsten so ungefähr...

    Habe hier http://www.x-simulator.de/de/parallel-p ... -port.html die Ventile durch LED ersetzt und versuch gerade, über logische und/oder-Verknüfung eine sinnvolle Ansteuerung hinzubekommen. Kann man eigenlich mit der Matrix des Force-Profilers diese Verknüpfung auch softwaremäßig lösen?
  6. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich finde, wenn du dir schon so ne Mühe machst, ein komplettes Cockpit nachzubilden, dann pfusche nicht mit dem Platformantireb. Simulatorenantriebe mit konstanter Aktuatorengeschwindigkeit gab es schon zu genüge, und waren bisher für niemanden zufriedenstellend.

    Meine Meinung ist, dass du dir einen Motorcontoller und eine H-Brücke löten oder kaufen solltest, welche du dann anständig an X-Sim anschließen kannst, um in den Genuss von stufenloser Geschwindigkeitsregelung zu kommen. So Bastelleien mit Relaissteuerung oder schlimmer noch mit Zeitschaltuhr machen nur viel Arbeit, und werden dir keinen Spaß bringen.

    Wenn du ne Platinen mit Stecktechnik Bauteilen löten kannst, empfehle ich dir Thanos AMC1.5 Controller und die dazugehörige H-Brücke (Leistungsstufe für die Motoren). Damit kannst du die Motoen stufenlos per Pulsweitenmodulation betreiben. Oder wir schauen mal, ob man da mit dem Velleman K8055 interface was hinbekommen können. Aber mit den Relais, das würde ich lieber bleiben lassen.

    Ganz wichtig! Egal für welche Ansteuerung du dich entscheiden solltest. Du brauchst eine Positionsrückmeldung. Also Potis!

    Gruss
    Christian
  7. skino

    skino New Member

    Joined:
    Oct 7, 2008
    Messages:
    16
    Occupation:
    IT-Ingeneur
    Location:
    im Harz
    Balance:
    461Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Danke erst mal fürs umbenennen :prankster:

    Da ihr die Profis seit werde ich mich hüten, zu wiedersprechen. Nehme mir aber trozdem die Freiheit, meine Variante mal zu probieren. Kostet ja nur etwas Zeit und Nerven. Die vorgeschlagene Platine zu bauen ist nicht das Problem. Ich denke nur, das mir das einfach zu aufwändig wird. Die Plattform wird wahrscheinlich nur 10% meiner Flüge in Betrieb sein, da mein Simulationsansatz wahrscheinlich anders ist als eurer (ich sitze z.b. stundenlan vor den Instrumenten mit dem Handbuch auf den Knien und gehe Prozeduren und Verfahren durch, ohne das die Maschien an ist). Ich würde die Zeit und das Geld für ne aufwedige Plattform eher ins Cockpit investieren und den einen oder anderen Eigenbau durch kommerzielle Produkte ersetzen.

    Simulatorenantriebe mit konstanter Aktuatorengeschwindigkeit gab es schon zu genüge... hat da jemand einen Link zu so einem Projekt? Würde mich interessieren

    :sos: Unabhänging davon, was noch alles ginge und möglich wäre, hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Relais ansteuern kann (Softwaremäßig), also Rel1 für Pitch steigen, Rel2 Pitch fallen, Rel3 Rollen steigend und Rel4 Rollen fallend. Die nötigen Variablen habe ich schon isoliert. Gehen ja von -xxxx bis +xxxx. Aber wie ordne ich das jetzt einem Ausgang zu, unter nutzung des Parallelport-Interfaces? Ich müsste z.b. Rel1 ansteuern, wenn die Variable 24 aus dem ForceProfiler größer als 0 ist und Rel2 bei kleiner als 0, oder? Leider ist im X-Sim-Verzeichniss bei den Samples gerade das für mich wichtige FSUIPC-Sample-Verzeichniss leer. :eek:
  8. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Um Links zu solch primitven Steuerungssystemen musst du dich schon selbst bemühen. Das unterstütze ich nicht. Entschuldige bitte, aber wir sind echt froh, das wir das Simulationssteinzeitalter hinter uns haben.
    Aber falls du eine ordentliche Steuerung für deine Platform bauen willst, bin ich, und auch der Entwickler der Steuerung, gerne behilflich.

    Hier kannst du Thanos altes hardware setup in Aktion sehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=ONjAwKO- ... re=related

    Und hier das aktuelle/schnellere AMC1.5, allerdings mit einem Autorennspiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=Quuqhjnxwq4

    Ich denke du überschätzt den Aufwand, der nötig ist, die Platinen zu Löten. Und ich denke du unterschätzt gehörig den Mehrwert, den eine proportionale Steuerung bringt. Ich habe einen RnR im I/0 Modus betrieben, und es ist meiner Meinung nach noch nicht mal für reinrassige Arcade Spiele zu gebrauchen. Und du möchtest einen professionellen Flugsimulator mit I/0 betreiben?

    Gruss
    Christian
  9. skino

    skino New Member

    Joined:
    Oct 7, 2008
    Messages:
    16
    Occupation:
    IT-Ingeneur
    Location:
    im Harz
    Balance:
    461Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Nein, keinen professionellen Simulator sondern einen selbstgebauten. Ich bin nicht die Lufthansa.

    Danke für die Links.

    Da es anscheinend unter deiner Würde ist, dich mit altem Zeug zu beschäftigen werde ich es wie immer machen und das ganze allein realisieren. Danke also erst mal für deine Mühe.
    Zum Thrma Platine: 1986 habe ich meinen ersten Computer aus einer Handvoll Einzelteilen gelötet. Seitdem ist einiges entstanden, Auch ein Großteil meiner Cockpithardware ist Eigenbau, sowohl Hard- und Softwaremäßig. Ich weiss also, wovon ich reden.

    Und jetzt ziehe ich mich in meine Steinzeithöhle zurück und baue die Plattform, die ich möchte...
  10. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Mit dem AMC1.5 Selbstbauinterface würdest du aber weitaus näher an ein professionelles System dran kommen.

    Das Alter der Technik spielt in diesem Zusammenhang nicht die Hauptrolle. Wenn sie zu gleichwertigem Ergebnis führen würde.
    Aber eine einzige Geschwindigkeitsstufe ist nich befriedigend. Aber das wirst du warschenlich bald herausfinden.

    Umso mehr ist es unverständlich für mich, warum du dich vor dem Aufbau soeiner Platine sträubst. Wenn das ein Laie, der noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte sagt, dann kann ich das verstehen. Aber jemand mit deiner Erfahrung...

    Nunja, ist natürlich deine Entscheidung. Würde mich troztdem freuen, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest. :cheers:
    Mit deinen Fragen zu der Relaisansteuerung kann dir nur Sirnoname helfen, denke ich. Damit bin ich nicht vertraut.

    Gruss
    Christian
  11. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
  12. skino

    skino New Member

    Joined:
    Oct 7, 2008
    Messages:
    16
    Occupation:
    IT-Ingeneur
    Location:
    im Harz
    Balance:
    461Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Wie du in einem der ersten Posts diese Threads lesen kannst, habe ich die Steuerung rein mit Taster schon mal durchexerziert und GENAU DAS MÖCHTE ICH HABEN, nur automatisch. Auch wenn das nicht jeder nachvollziehen kann, ICH BIN DAMIT ZUFRIEDEN -zumal ich mindestens 300 Kg bewegen muss.

    Halte euch gern auf dem laufenden, vieleicht habt ihr ja noch mal so einen Irren hier *dreckig grins

    Wenn ich auf die Controler-Steuerung umsteige, brauche ich ja nichts umbauen, muss nur die Relais in die Tonne schmeissen.
  13. skino

    skino New Member

    Joined:
    Oct 7, 2008
    Messages:
    16
    Occupation:
    IT-Ingeneur
    Location:
    im Harz
    Balance:
    461Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hey, danke für deine Antwort. :D
    Die 4 Motore sollten dann an jeder Ecke einer sitzen oder? Dann kann ich ja eigenlich die mittlere Feder weglassen. Um die Anlaufbewegung zu entschärfen hatte ich auch schon gedacht, die Motore evtl. garnicht auszuschalten, sondern ständig minimal zu heben und senken zu lassen. So hätte ich auch eine gewisse Grundbewegung in der Plattform. Frage ist nur, wann die Dinger abbrennen. Alternativ könnten die Motore auch über Thyristoren oder DIACS sanft anlaufen. In Akkuschraubern ist sowas glaube ich verbaut -jedenfalls bei den besseren.

    Werde mal am WE ein VB-Programm schreiben, das die FSUIPC-Werte ausliest und den LPT-Port ansprechen kann. Wie bekomme ich dann die Poti-Daten wieder rein? Könnte einen alten Joystik schlachten, hätte dann 3 Potis, die über USB angeschlossen werden können. Die Joystickknöpfe könnte ich dann auch als Endlagenschalter nutzen, falls die Heber mal nicht stehenbleiben . Ist dann auch noch die Frage der Verknüpfung der Potidaten mit den Steuersignalen.

    Halte euch natürlich auf dem laufenden, schon weil bestimmt noch so 200-300 Fragen kommen werden...
  14. skino

    skino New Member

    Joined:
    Oct 7, 2008
    Messages:
    16
    Occupation:
    IT-Ingeneur
    Location:
    im Harz
    Balance:
    461Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Danke sirnoname für das Angebot, das ich hiermit gerne annehme. Habe mich mal durch das Beispiel-VB-Programm gewühlt, das im SDK dabei ist. War nicht wirklich hilfreich. Komme nicht wirklich damit zurecht. Zuviele Definitionen und ellenlange Deklarationen.
    Habe mir jetzt erstmal die Offsets rausgesucht, die ich brauche. Wie kann ich möglichst einfach die Offsets 036E (Turn)und 0578 (Pitch) mit VB aus der FSUIPC auslesen? Das Rahmenprogramm ist jetzt fertig, muss nur noch diese beiden Offsets reinbekommen. Wäre toll, wenn du oder ein andereer mir dabei helfen könnte.
  15. skino

    skino New Member

    Joined:
    Oct 7, 2008
    Messages:
    16
    Occupation:
    IT-Ingeneur
    Location:
    im Harz
    Balance:
    461Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Genau, das unterschiedlich Datenformat ist das Problem. Die Datei mit den Dklarationen und Subs habe ich schon eingebunden, kann auch einige Daten (Gear, Light usw.) auslesen.
    Danke für die Links, werde mich mal reinhängen.
  16. skino

    skino New Member

    Joined:
    Oct 7, 2008
    Messages:
    16
    Occupation:
    IT-Ingeneur
    Location:
    im Harz
    Balance:
    461Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ja ich weiss, Danke.

    Wäre schön gewesen, wenn das Beispiel im SDK etwas allgemeiner wäre, für jede Variablenart eine einfaches Beispiel mit Anzeige der Werte, so das man nur die für einen selbst wichtigen Offsets einsetzten muss. Aber egal, wenns einfach ist macht es keinen Spass :D

    Denke aber, das ich es jetzt kapiert habe. Verstehe nur die Unterschiedlichen Ausgabewerte nicht. Roll (links/recht von -128 bis 127) und Pitch (hoch/runter) irgendwas mit 65xxxxxx. Ist der FS denn so schlampig programmiert? :blush:

    Ich habe gelesen, das es Interrogate auch als Professional Version (Payware) gibt. Habe es aber nicht gefunden. Auch auf der Hompage wird nur das Normale angeboten. Weiss jemand was darüber?
  17. skino

    skino New Member

    Joined:
    Oct 7, 2008
    Messages:
    16
    Occupation:
    IT-Ingeneur
    Location:
    im Harz
    Balance:
    461Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo,
    zur Auswertung der Rollfunktion nutze ich 036E Turn co-ordinator ball position (slip and skid). –128 is extreme left, +127 is extreme right, 0 is balanced. , mit Interrogate probiert, klappt super. Wie genau kann ich das denn in VB-konforme Variablen konvertieren? Ist eine S8-Funktion. Das einzige was ich bisher erreicht habe ist ein irgenwie willkürlicher Wechsel zwischen 0 und 1


    Ich habe natürlich ein bezahlte FSUIPC-Variante, sonst würden ja 80% meiner FS-AddOns nicht laufen. Ist aber auch nur die InterrogateSt (=Standard?) dabei.
  18. skino

    skino New Member

    Joined:
    Oct 7, 2008
    Messages:
    16
    Occupation:
    IT-Ingeneur
    Location:
    im Harz
    Balance:
    461Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Stelle doch bitte mal -wenn möglich- ein Stück Code für z.b. 036E rein. Wäre echt nett. Da du dich ja mit der Materie auskennst wäre es doch Quatsch, wenn ich das Rad wieder neu erfinden würde.
  19. skino

    skino New Member

    Joined:
    Oct 7, 2008
    Messages:
    16
    Occupation:
    IT-Ingeneur
    Location:
    im Harz
    Balance:
    461Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Den Code hatte ich schon probiert, hatte aber den Offset in falscher Form eigegeben: 036E anstatt H36E. Das war der ganze Fehler.

    Danke für deine Hilfe
  20. skino

    skino New Member

    Joined:
    Oct 7, 2008
    Messages:
    16
    Occupation:
    IT-Ingeneur
    Location:
    im Harz
    Balance:
    461Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    So, die Kiste läuft. Hole mir jetzt bei ebay ein Gerät, um das Grinsen wieder aus dem Gesicht zu bekommen.
    Sind ja gerade beim Pitch recht skurile Umrechnungen nötig, um sinnvolle Werte zu bekommen. Aber es klappt. Muss es jetzt nur noch in mein Hauptprogramm integrieren und ich habe einen kleinen Treiber für meine Minimal-Plattform. Werde das Programm dann hier zur Diskussion stellen.

    Danke sirnoname nochmal für die Hilfe, Hätte wohl noch Tage drann gesessen ohne Dich.