1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Beamer, 22" Widescreen und andere Bildwiedergabegeräte

Discussion in 'DIY peripherals' started by nordisch, May 25, 2007.

  1. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Ok ... Nun, wo meinem Bastlerherz etwas Ruhe gegönnt ist und ich stillschweigend auf Ego`s erste L42 Testergebnisse warte widme ich mich mal wieder irdischen Dingen wie z.B. der Grafik.

    RaceRay hat`n Benq und Egoexpress hat ein Beamer.

    Nachdem ich mit einem 22 Widescreen nicht so richtig warm werde liebäugel ich mit einem Beamer ... Was halten den die Fachleute unter Euch von dem hier: http://cgi.ebay.de/NEU-OVP-BEAMER-B...2QQihZ019QQcategoryZ75407QQrdZ1QQcmdZViewItem ... übrigens über Idealo auch für unter 700 EUR gesehen :wink:

    ... In dem Thread versuche ich noch mal alle Eure/Meine Erfahrungen und Meinungen zu unseren Bildwiedergabegeräten zu sammeln. Es sind in anderen Threads schon äusserst interessante Anregungen gemacht worden... Wie z.B.dem hier: http://www.x-simulator.de/forum/widescreen-lcd-oder-doch-43-matrox-triplehead-und-3-tft-t319.html

    Worauf kommt es an? Was habt Ihr für Erfahrungen und wie fällt Eure Kritik aus?
  2. Talus

    Talus New Member

    Joined:
    Feb 15, 2007
    Messages:
    19
    Location:
    NRW
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    :D Ich fahr mit einem 40 LCD TV von Samsung! Das reicht mir dicke, schade nur das es noch kein full HD ist!
  3. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    @Talus

    40 ... Wie ist denn da so die Quali beim Fahren? ... Muss man da Abstriche machen oder wertet ein großes Bild alles wieder auf? Wo liegen denn Vor- und Nachteile bei Deinem Samsung?
  4. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Die Specs sind ok! Ich musste für einen vergleichbaren noch 2200Euro hinlegen. Die Ersatzlampe kostet für meinen 550 Euro^^ ;)

    Also das Gerät scheint mir in Ordnung. Der Preis ist imho recht gut. Aber wenn Du etwas mehr ausgeben kannst/willst, sollte es dann schon eher ein echter 16:9 sein... mit sxga Auflösung.
    Ist ein Office Beamer, so wie meiner. Ein Home-Projektor is eventuell leiser.

    Lies Dich eventuell mal hier durch:
    http://www.stereo3d.com/discus/messages ... 1177918551

    Aber mit dem Angebot machste imho nix falsch. 700Euro is echt super für sonen Beamer...

    Angaben wie immer ohne Gewähr! ;)

    Gruss
    ego
  5. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    16:9 entspricht doch z.B. 1024 x 768 oder/und 1600:1200 ?
    Hast Du Dir schon einen ins Auge gefast ... Mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?

    Ok ... hab gerade erst Deinen Nachtrag entdeckt :wink:
  6. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    teile mal 1024 durch 4 und nimm die Zahl mal 3 ;)

    und das gleiche mit 1600 ;)

    Der kann zwar 16:9 aber dann schneidet macht er dir oben und unten Streifen rein ;)
    Das Bild ansich wird dadurch nicht breiter ;)
  7. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    OK OK ... war zu faul den Taschenrechner zu holen oder den Kopf mal anzuschalten :oops:
  8. Talus

    Talus New Member

    Joined:
    Feb 15, 2007
    Messages:
    19
    Location:
    NRW
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Also das Bild ist bis zum letzten Pixel super scharf! Klasse Farben! :D
    Sound kommt von der Anlage :shock: muß aber wegen der nachbarn etwas zurückschrauben! :wink:
  9. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Mag gar nicht Fragen aber was hast Du für Deinen Samsung bezahlt ? 8)
  10. Talus

    Talus New Member

    Joined:
    Feb 15, 2007
    Messages:
    19
    Location:
    NRW
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    :roll: 2600 € war der 61er ist aber nicht mehr aktuell

    Ist ja schon ca 1,5 Jahre her! Sind jetzt aber bestimmt etwas Preiswerter!
    Vergleichbar mit LE 40-M 71B 1500 €

    Bei einem Starken Rechner besser FullHD
    LE 40-N 86 BD Liegt so bei 1700 €
  11. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich bestreite nicht, das sich so ein großer LCD nicht auch zum zocken eigenen würde.

    Aber mit dem Beamer hat man eben auch Heimkino ;)

    Abgesehen davon finde ich es auch nicht so angenehm, mit nem Abstand von nur 50cm vorm Fernseher zu sitzen ;)

    Schaut euch doch noch mal das video von Ryujii an. Dann wisst ihr was ich meine. Beamer is halt ne Klasse für sich ;)
  12. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    @egoexpress

    Ist 1024 x 576 Pixel ausreichend oder genauso schlecht wie 1024 x 768 mit Balken?


    @Talus

    Puuuuh ... das sprengt mein Budget zur Zeit bei weitem.
  13. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Also meine Meinung:

    Lieber den mit 1024x758 als den mit 1024x576

    Bei ersterem hast Du dann die möglichlkeit, auch fernsehen in voller Größe zu sehen.
    Bei letzterem schneidet er Dir an den Seiten Ränder weg, dann wirds bild noch kleiner.

    Wenn echte 16:9 dann nur mit höheren Auflösungen. Aber die bekommste halt net für 700Euro ;)

    Aber vergleiche die 1024er Auflösung net mit nem Monitor. Das Beamerbild wird Dich umhauen ;) Auch mit XGA Auflösung
  14. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    allright ... Werde jetzt mal meine Schnäppchenausrüstung anlegen und die Elektrobucht durchtauchen :wink:

    ... René`s Lösung gefällt mir allerdings auch sehr gut.
  15. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    OK ... Für mich ist die Entscheidung ist gefallen ...

    Egoexpress hat mir noch mal ordentlich den Hunger auf ein Beamer angeregt.

    Hab mir bei Ebay ein Beamer gepirscht ... 16:9 (1280 x 720) 8)

    Jetzt werde ich nach einer Grafikkarte ausschau halten:
    Was haltet Ihr von dieser ? ... Sapphire ATI RADEON X 1900 GT. Hat ein feines Preis/Leistungsverhältnis.
  16. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Servus Nordisch,

    was gibts Neues? Hat das mit dem Beamer nun geklappt? Oder gabs Probleme?

    Gruss
    ego
  17. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Hallo Ego,

    der Beamer kam nach 12 Tagen Lüfterreperatur zurück. Ich wurde auch noch am gleichen Tag der Reklamation von UPS angemailt und habe dann dasGerät am selben Tag noch Portofrei bei UPS mir RMA-Nummer auf den Weg gebracht. Die haben wirklich bei InFocus einen Superservice. Selbstverständlich Null kosten dafür.
    Das Teil ist allererste Sahne ... Ein saustarkes Bild in HD-Qualität. Die Lüfter hört man bei den Spielen überhaupt nicht ... Bei normalen Filmvorführungen kann ich mit dem Lüftergeräusch gut leben ... Ist halt nicht so leise wie die neusten Beamer. Hab ihn ja auch nur zum Spielen ;-)
    Naja ... Menueführung mehrsprachig und per beleuchteter Fernbedienung selbstverständlich in deutsch und intuitiv einfach zu bedienen.

    Musste jedoch für 12 Euro bei Ebay einen speziellen DVI Adapter kaufen ... War aber preislich zu verknusern. Ich möchte auf jedenfall bei der Quali nicht mehr weg davon ... Danke noch mal für den Tipp.

    Übrigens wird das Refurbish-Teil mit neuer Lampe ausgeliefert ... Es wurde supersicher und stabil versand und mein Gerät hat keine äusserlichen Schäden wie z.B. Kratzer oder so ... Es sieht erlich gesagt nagelneu aus. Lediglich ein Opjektivschutz ist nicht dabei.

    Ich kann jeden nur den 7012 von InFocus empfehlen. Gibts bei Ebay mit etwas Glück bei 600 Euro aufwärts.
  18. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ein Beamer in dieser Preisklasse ist immer ein Kompromiss. Für meinen hab ich damals das vierfache bezahlt, und er ist auch laut. Man muss eben den Ton beim Zocken oder Film gucken hochdrehen ;)

    Generell kann man sagen, umso größer das Beamer Gehäuse, umso leiser der Beamer, da Lüfter mit größerem Querschnitt verbaut werden können.

    Aber wenn man das Mehr an Lautstärke mit dem visuellen Erlebnis des großen Bildes gegeneinader abwiegt, fällt das bischen Geräusch eigentlich gar nicht weiter auf...

    Freut mich für Dich, dass Du so ein tolles Schnäppchen machen konntest.

    Gruss
    ego
  19. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Sorry ... hatte die falsche Bezeichnung des beamers geposted ...
    Ist ein SP7205 :oops:
  20. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,839Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    ... und ich such und such, und finde das Teil einfach nicht :)

    Du hast da aber wirklich ein Wahninnsschnäppchen gemacht. Das günstigste Angebot was ich gefunden habe liegt bei 1300,00 Euro.

    Wünsch Dir viel Spass mit dem Sahnestück :D

    Gruß
    René