1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Austrian - Motion Simulator

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by puma, Nov 19, 2009.

  1. puma

    puma New Member

    Joined:
    Nov 1, 2009
    Messages:
    19
    Location:
    Austria / Vienna
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    (Next time I will contributing my post here also in English)
    Hallo :)

    Ich plane nun schon seit längerer Zeit mir einen Rennsimulator zu bauen, doch habe ich mir bislang irgendwie nicht die Zeit dafür genommen.
    Da ich aber nun einen Kollegen gefunden habe der mir bei der Umsetzung hilft ist natürlich auch die Motivation groß dieses Projekt endlich umzusetzen.

    Seit Juli 2009 bin ich nun dabei mir zu überlegen wie genau ich das ganze umsetzen möchte. Bei meinen Studien im Internet bei denen ich mir die verschiedenen Systeme die es ja bereits gibt angesehen habe, hat sich für mich herauskristallisiert, dass ich mich entweder an die Joyriderkonstruktion die ja Thanos perfektioniert hat oder an die Simcraft Version mit Aktuatoren hallten werde. Meine Kriterien waren dabei, dass ich unbedingt möchte, dass sich nicht nur Lenkrad und Pedale bewegen sonder auch der Monitor.

    Nachdem ich leider (wie auch schon in ein paar Themen im Forum besprochen) keinen Anbieter für SCN6 in Europa gefunden habe (Import ist mir zu teuer und unsicher) werde ich mich wohl an die bereits erwähnte Joyriderkonstruktion von Thanos hallten (Scheibenwischermotor) die ich ein bißchen abändern würde.

    Da ich mit der Verarbeitung von Holz bereits viel Erfahrung gesammelt habe und auch das entsprechende Werkzeug daheim hätte würde ich die Konstruktion aus Holz machen und dann mit Filzmatten aus dem Bauhaus überziehen (habe unten ein bild angehängt auf dem man meinen alten Playseat marke eigenbau sieht der ebenfalls mit diesem Matten überzogen wurde)
    Zusätzlich möchte ich auf jeden fall auch mindestens einen 26 oder 32 Monitor verwenden der natürlich auch einiges wiegt.

    Dadurch das ich mich für Holz und großen Monitor entschieden habe, habe ich natürlich auch das Problem, dass meine Konstruktion im vergleich zur PVC Konstruktion des Joyriders wesentlich schwerer sein wird (würde ohne Person auf max. ca. 150kg schätzen ). Da ich hier die Befürchtung habe, dass die game Performance darunter leiden könnte, habe ich mich nach langem suchen und überlegen entschieden nicht nur einen sondern 2 Scheibenwischermotoren je Achse einzusetzen.

    Des weiteren würde ich gerne anstelle eines Stahlseils bzw. Keilriemens eine Fahrradkette verwenden da diese nicht verrutschen kann. dadurch ergibt sich aber das Problem, dass diese zum einen gespannt sein muß und zum anderen, dass die Motoren wenn sie nicht 100% synchron laufen sich gegenseitig bremsen würden/könnten. Um dieses Risiko zu minimieren würde ich mir eine starke Feder besorgen die zum einen die Kette spanen soll und zum anderen die asynchronität der Motoren ausgleichen soll. (alles sehr theoretisch hoffentlich funktioniert das auch.... *g*) Vorweg die Feder muß natürlich so stark sein, dass diese beim spielen nicht nachfeiert oder durchhängt zumindest nicht stark.

    Die Achse für Beschleunigung und Bremsen (Vorwärts/Rückwertsbewegung) würde ich wie die von Thanos aufbauen, also Montiert auf der Achse für die seitliche Bewegung. Die Achse für die seitlichen Bewegungen würde ich allerdings einfach unterhalb montieren und mit dem Tragegestell verbinden. (siehe bild)

    Für das ganze steht mir ein Raum von ca. 2m x ca 3,5m zur Verfügung wobei durch den Türstock für den Simulator eine maximallänge von 2,4m möglich ist.
    Aufgrund dieser Räumlichen Gegebenheiten habe ich vor das Gerät komplett in den Raum zu bauen und auch zu verkleiden (siehe bild).

    Der Raum selber ist bereits leergeräumt und auch schon für den Simulator vorbereitet, Decke und Wände wurden mit Filzmatten ausgekleidet und am Boden habe ich einen Grauen Riffelblech PVC Boden hineingelegt. Wollte zwar auch von dem Raum Bilder machen aber leider ist dieser auf Grund seiner Größe und fehlendem Weitwinkelobjektiv nicht wirklich fotografierbar. Vorallem trägt die schwarze Decke und Wände nicht wirklich dazu bei dass man auf dem Bild etwas erkennen könnte...... *g*

    Der nächste Schritt ist nun, dass wir die Platinen für die Steuerung ätzen lassen und alles zusammenlöten. Kann allerdings dauern bis das alles erledigt ist da zum einen erst die ganzen Sachen zusammengestellt und bestellt werden müssen und zum anderen ist derzeit Beruflich und Privat einiges los wodurch ich befürchte, dass das ganze etwas dauern könnte. Hätte allerdings vor, dass bis Jänner zumindest die Steuerung fertig und funktionstüchtig ist... mal sehen :)

    So ich glaube, dass soweit mein derzeitiger Stand beschrieben und aktuell ist (zumindest für heute) und freue mich schon auf Feedback bzw. konstruktive Kritik :cheers:

    Updates follgen,


    Unbenannt 1.JPG Unbenannt 2.JPG

    Unbenannt 3.JPG Unbenannt 4.JPG


    Old Playseat.JPG
  2. fredspeed

    fredspeed New Member

    Joined:
    Sep 1, 2009
    Messages:
    263
    Location:
    Northern Norway
    Balance:
    417Coins
    Ratings:
    +3 / 0 / -0
    Re: Austrian - Joyrider Motion Simulator

    Would be nice with some english... Are you planning to use Thanos elektronik in your system?

    Fred
  3. puma

    puma New Member

    Joined:
    Nov 1, 2009
    Messages:
    19
    Location:
    Austria / Vienna
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Re: Austrian - Joyrider Motion Simulator

    hello :)

    some days are gone and some new ideas was born...

    since 6 months i planet to build a race motion sim. my current problem ist that i does not can deside which system I should realize....

    I would absolutely, that steering wheel and pedals move with.I'm not sure of whether it is necessary to move the tv? ..

    Meanwhile, I drew 2 (3) different versions of a simmulator.

    1) Joyrider like Thanos (with 2 Wipe Motors per ax)

    2/3) Motion sim like XRiccardo ( with tv moving and without)

    what give more fun?.... I think the joyrider with 2 motors per ax will be move fast and simulates more g-power than a scn 5 with stroke of 150mm or 200mm?

    My decision depends in the first line from it if I can find a supplier for scn5 actuators in europe
    I think i dont want to import scn5 from U.S..... ( tax, duty, waranty, damage...)
    I want a vendor that I can complain if the actuators are damage of cours without my own fault.. 8)

    some people on this forum offer me to help with the import and I´m very grateful !! :hi:

    for one first of my consturction i would need 2 scn6 with 300mm stroke and 400N (not cheap) up to 3000,- with tax and duty
    If I realy can use for the new construction (copy by xriccardo) 2 scn5 I must consider about the import...

    My next problem ist that i´m not sure if the scn5 with 100N ist strong anought for my construction with the tv...
    I think if ich build it like the joyrider (balanced in the middle - see picture) than 2 scn5 = 200N must Move the consturktion fast anought. or not?
    but what happen to the tv? (schake it baby.....) damage after some Days... *g*? :thbd:

    Or I build it exactly like Xriccardo. but i´m not sure that the game feeling ist the same like the tv moves...

    The great advantage by build my sim like xriccardo is that i can gets converted to three monitors every time without some problems.

    at the moment I´m waiting for feedback from a company in austria who possibly delivery scn 5/6 ...
    If their do, than its possible that i also build it like simcraft 3DOF apex sc830..... :clap:

    questions after questions *g* ;P

    Attached Files:

  4. puma

    puma New Member

    Joined:
    Nov 1, 2009
    Messages:
    19
    Location:
    Austria / Vienna
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Re: Austrian - Joyrider Motion Simulator

    Hello :) :)

    Another day Another idea...

    This ist my current construktionplan for my motion sim. But Im sure for 99% that´s it !!! :)


    Unfortunately there has been no feedback on my plans .... :?
    would have no one a few advice for me ??

    regards,

    Attached Files:

  5. fredspeed

    fredspeed New Member

    Joined:
    Sep 1, 2009
    Messages:
    263
    Location:
    Northern Norway
    Balance:
    417Coins
    Ratings:
    +3 / 0 / -0
    I have never tried any simulator, but I also like the idea that the pedals wheel and also the screen moves with the chair. i beliewe this will help for the illusion an the experience of g-force (In a dark room) I understand you have a big heavy screen. Have you tought about using a projector instead, and let it move with the chair?
  6. 914tom

    914tom Member

    Joined:
    Nov 19, 2009
    Messages:
    37
    Balance:
    - 30Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    hmmmm.
    hi, i'm almost in the same stage of planing like you.
    becaus of budget i thoght of the wipermotor solution just like you.
    on your last planning i see 3 linear actuators.
    in the firsat mail you write you know nowhere to buy those actuators,.
    do you now have a source in europe? since i'm from germany ... where to by and how mutch is it please ?

    TOM
  7. puma

    puma New Member

    Joined:
    Nov 1, 2009
    Messages:
    19
    Location:
    Austria / Vienna
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hy Tom,

    Yes I have found a kontact in germany.

    I´l send you a privat message.

    Regards.
  8. puma

    puma New Member

    Joined:
    Nov 1, 2009
    Messages:
    19
    Location:
    Austria / Vienna
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo :)

    so nach dem ich schon länger nichts mehr gepostet habe mal wieder ein kleines update.
    Nach langem hin und her habe ich mich nun dazu entschlossen alle pläne noch einmal über den haufen zu schmeißen und habe mich noch mal ans zeichnen gemacht. nach dem ich durch andere themen und tips überzeugt wurde, dass man die beste performanze mit starrem lenkrad sowie pedale erziehlt, habe ich mich an eine einfache bauform gehallten.
    Bislang habe ich das Reg zu 80% Fertiggeschweißt lediglich ein paar Schweißnähte gehören noch poliert. die restlichen 20% sind die halterung für die Pedale und das herz des monsters die Aktuatoren.

    Die Aktuatoren habe ich gemeinsam mit ein paar sehr netten forumskollegen bestellt und warte nun genau wie sie auf die lieferung dieser.

    Sobald diese eingetroffen sind mache ich mich an die Montage dieser und in folge an die Befestigung der Pedale.

    sobald das erledigt ist werde ich das reg komplett verkleiden um es optisch ein wenig auf zu werten. ursprünglich hatte ich vor das interieur eines echten autos zu verwenden allerdings ist es nicht leicht einen schrottplatz zu finden der das zu einem akkuraten preis rausrücken würde.

    Für das benötigte kaderngelenk habe ich bereits 50,- zahlen müssen und das obwohl es ausgesehen hat als hätte man es aus einem komposthaufen ausgegraben....

    Somit habe ich mir was anderes überlegt.

    Anbei 2 Bilder über den aktuellen iststand meines projeks
  9. puma

    puma New Member

    Joined:
    Nov 1, 2009
    Messages:
    19
    Location:
    Austria / Vienna
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    na das mit den bildern hat wohl nicht funktioniert..

    Attached Files:

    • 1.JPG
      1.JPG
      File size:
      45.6 KB
      Views:
      1,300
    • 2.JPG
      2.JPG
      File size:
      51.6 KB
      Views:
      1,074