1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Ansteuerung von Schritttmotoren

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by Nexus6, Apr 16, 2010.

  1. Nexus6

    Nexus6 New Member

    Joined:
    Apr 9, 2007
    Messages:
    12
    Occupation:
    Entwicklungsingenieur
    Location:
    Paderborn
    Balance:
    335Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo Alle,
    seit einiger Zeit habe ich mir überlegt wie ich einen Fahrsimulator mit drei Freiheitsgraden bauen kann ohne mich dabei finaziell zu ruinieren.
    Es hat lang gedauert, aber ich hoffe ich habe es jetzt.
    Jedoch kaum ist ein Problem gelöst, ist auch schon das nächste da.

    Ich glaube zumindest mal zu wissen das für meine Lösung Schrittmotoren das richtige sind. Wieviel die können müssen habe ich berechnet. Das liegt so in einer größen Ordnung die gerade noch erschwinglich ist(denke ich). Wer möchte kann sich die Digramme im Anhang angucken.

    Nächste Woche bin ich auf der Hannovermesse und möchte mal erfragen was den so eine Komplettlösung(Motor, Kabel, Controler,...) so Kosten würde. Ich habe mir einfach mal einen Hersteller augeguckt. Es ist http://www.kocomotion.de. Die sind auch auf der Messe.

    Auf deren Webseite kann man folgendes lesen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ansteuerungsmöglichkeit 1 : MDRIVE Motion Control (MDI/MFI)
    Zusätzlich zum Mikroschritt-Treiber ist ein voll programmierbarer Prozessor und Motion-Controller mit folgenden Schnittstellen enthalten:
    - RS485 mit umfangreichen ASCII-Befehlssatz
    - CAN-OPEN mit Profilen DS-301 & DSP-402
    Für externe Sensoren, Schalter, Encoder etc. stehen folgende Ein-/Ausgänge zur Verfügung:

    Plus-Motion Control
    - 4 digitale Ein-/Ausgänge
    - 1 Aanalogeingang

    Plus²-Motion Control

    - 8 digitale Ein-/Ausgänge
    - 2 dig. Highspeed Ein-/Ausgänge
    - 1 dig. Highspeed Capture/Trip Ein-/Ausgang
    - 1 Analogeingang

    Plus²-Motion Control (ext. Encoder)
    - 4 dig. Ein-/Ausgänge
    - 6 dig. Highspeed Eingänge (für ext.Encoder)
    - 1 dig. Highspeed Capture/Trip Ein-/Ausgang
    - 1 Analogeingang

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe auch noch ein Schema angehangen. Ich könnte noch mehr Diagramme posten, bin mir aber nicht sicher ob das nötig ist. Bei interesse einfach bescheid.

    Nun zur eigendlichen Frage.
    Kann ich mit x-sim-Software diese Schrittmotor-Controler-Einheit ansteuern oder nicht? Oder, schieße ich mit Kanonen auf spatzen?

    Für antworten bin ich sehr Dankbar.

    Ansonsten ist das hier echt eine tolle Webseite. Großen Respekt an die Macher.

    Attached Files:

  2. Nexus6

    Nexus6 New Member

    Joined:
    Apr 9, 2007
    Messages:
    12
    Occupation:
    Entwicklungsingenieur
    Location:
    Paderborn
    Balance:
    335Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Danke für die Antwort.

    Das mit den teuren Linearaktuatoren ist mir auch irgendwann bewußt geworden. Daher habe ich nach einer Möglichkeit gesucht wie es ohne geht. Ich denke ich habe eine gefunden. So wie ich das machen will brauch ich keine Spindeltriebe oder dergleichen.

    Es sollte bei den Kosten für die Motoren(incl. Motortreiber), der benötigten Spannungsversorgung und natürlich Mechanik und Monitor usw. bleiben. Bei dem Punkt Elektronik bin ich noch ein wenig ratlos.

    Nun zur Software. Was bedeutet das jetzt?
    Bedeutet es ich muss programmieren können? Das kann ich nämlich nicht. :no:

    Bitte entschuldige die wahrscheinlich etwas dumme frage oder Fragestellung. Ich bin halt was elektrische Antriebstechnik angeht, nicht so fit. Leider.

    Gruss
  3. Nexus6

    Nexus6 New Member

    Joined:
    Apr 9, 2007
    Messages:
    12
    Occupation:
    Entwicklungsingenieur
    Location:
    Paderborn
    Balance:
    335Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hört sich an als könnte ich hilfe gebrauchen. Gibt es hier Hilfe?

    Gibt es hier Leute die Zeit und Spass hätten so etwas in Kooperation zu machen? Und wenn ja was wollen die dafür?
    Mann könnte die erforderlichen Antriebsleistungen so weit herunterschrauben, dass es erschwinglich bleibt. Geht halt ein bischen was in Richtung optimale Bewegung verloren. Ich währe natütlich bereit meinen Teil bei zu tragen. Ich habe Maschinenbau studiert. Auf konstruktiver (CAD/ organisieren von Teilen usw.) bzw. mechanischer Sicht kann ich meinen Teil dazu beitragen. Was mir manchmal ein bischen fehlt ist die Zeit. Aber mit Hilfe, da wo ich mich mühsam Einarbeiten müsste würde es schon gehen.

    Laut gedacht: Vieleicht sollte ich eine eigenes Thma dafür erstellen :happy:

    Gruss