1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Alternativ Suche Aktuatoren

Discussion in 'Motor actuators and drivers' started by Duke962, Jan 16, 2007.

  1. Duke962

    Duke962 New Member

    Joined:
    Jan 3, 2007
    Messages:
    27
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    kannste vergessen, vergleichbares kostet hier weit das doppelte.
  2. Mike78

    Mike78 New Member

    Joined:
    Jan 4, 2007
    Messages:
    53
    Location:
    Die Perle des Rhein Sieg Kreises
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    meinst du denn das die auch die geschwindigkeit verkraften bzw. überhaupt erreichen?? ich glaube das sind auch nicht elekto/hydraulisch angetriebene zylinder, sondern so wie ich die von meinem nachbar kenne ein getriebe das elektisch angetrieben wird... in einer wahnsinns geschwindigkeit ca.0,5m die minute :lol: :lol: aber ich suche auch weiter....
  3. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Tut mir Leid, aber ich glaube ich muss Dir in diesem Punkt die Hoffnung nehmen. Ich habe mich schon im Vorfeld intensiv damit beschäftigt, geeignete Aktuatoren zu finden.
    Mit geeignet meine ich: ausreichende Geschwindigkeit, ausreichen Kraft, Positionsbestimmung und bezahlbarer Preis.

    Garagentorantriebe sind definitv ungeeignet. Das Beispiel das Du gelinkt hast, hat einen Hub von 30cm und benötigt für diese Strecke 20Sekunden.
    Für ne bewegliche Babywiege würde das wohl ausreichen, aber keinesfalls für unsere Zwecke. ;)


    Gruss
  4. Renoboss

    Renoboss Member SimAxe Beta Tester Gold Contributor

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    75
    Occupation:
    Work, Motion Simulator and High Tech Fishing
    Location:
    Netherlands (Frisian)
    Balance:
    297Coins
    Ratings:
    +2 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, SCN5
    And mostly the worktime is something in the order of ± 15-30 seconds work and ± 3-5 minutes cooling time!

    A few months ago i found http://www.droplineaireaandrijftechniek.nl
    but i think nothing suites us!

    The shopowner advised the LZ60P.
  5. Duke962

    Duke962 New Member

    Joined:
    Jan 3, 2007
    Messages:
    27
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ich schrieb das weil ich bereits vor ca. 1 jahr bei div. firmen angefragt hatte. Am ehesten gabs da noch was vergleichbares von IAI, jedoch teurer als die frexteile. Die deutschen hersteller waren qualitativ sicher noch besser und innovativer, jedoch preislich ganz weit weg von dem was wir suchen.
  6. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,838Coins
    Ratings:
    +1,965 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hallo Freunde der Nacht,

    ich habe mir heute nochmal Duke´s Videos angesehen, und dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Frex zwar schnell bewegt aber nicht mit Hubgeschwindigkeiten von 150-400mm in der Sekunde.

    Also hab ich mir mal die Kennlinie des SCN4/5 rausgesucht und folgendes gefunden:

    SCN4 Kennlinie
    [​IMG]

    Da lässt sich sehr schön ablesen, dass die 400mm/sek bei einer Kraft von 0N aufgebracht werden. Bei einer Kraft von 10KG, also 100N ist es gar eine Geschwindigkeit von 0mm/sek.

    Der beste Wirkungsgrad ist bei ca. 5KG. Dort schafft der SCN4 eine Geschwindigkeit von ca. 100mm/sek.

    Flugs mal eben gegoogelt und folgenden Hersteller gefunden, der
    A den passenden Antrieb hat und
    B an Endkunden verkauft und angenehme Staffelpreise anbietet.
    C der gewünschte Hub lässt sich mit ein und demselben Motor individuell anpassen, bei Verwendung der gewünschten Spindel

    Einziger Nachteil besteht darin, dass der Amplifier, also die Endstufe und das Interface nicht integriert sind, und von uns selbst erstellt werden müssen. (bzw. Kaufen)

    Folgender Motor von Nanotec übertrifft den SCN4 sogar, bei einem günstigeren Einkaufspreis:


    Nanotec Nr. L4218L1806-T6x2 für 103,00 Euro bei Abnahme von Einem, und 68,38 Euro bei Abnahme von 25 Stück

    Der Antrieb schafft bei 150mm/sek eine Kraft von 10Kg. Ist also um den Faktor 2 leistungsfähiger als der SCN4/5.


    Kennlinie und Link zur Produktseite:
    http://www.nanotec.de/page_linear_l4257_de.html
    [​IMG]

    Nun können wir weiterhin abwarten was die Anfrage bei Dyadic ergibt und haben trotzdem noch eine interessante Alternative, wenn nicht sogar ein neues Konzept, was wir angehen könnten.

    @Christian, nicht die Haare raufen :wink:
    Ich wollt nur aufzeigen, dass es sehr wohl europäische Alternativen gibt, und wir nach Aktuatoren ausschau halten müssen, die in etwa die SCN4 Kennlinie aufweisen.

    Der Anbieter Nanotec, war der erste, den ich gefunden hab. Sicherlich gibt es noch viele weitere Aternativen.

    Nichtsdestotrotz:
    Das Gesamtkonzept Dyadic ist bei Realisierbarkeit aufgrund der Einfachheit vorzuziehen.
  7. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,838Coins
    Ratings:
    +1,965 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hi eno,

    i think Baugruppe 15 - Modell LH 15.7 or L 15.8 would ok.

    Max Speed at ful load 100mm/sek.
    Max dynamic load 60 N
    Max static load 150 N

    In compare to the SCN4/5 is that actuator actually better :)

    Do you have more infos, prices , kind of controll, etc?

    kind regards
  8. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Dann vergleiche noch einmal, und zwar mit dem ersten Video meines Eröffnungsposts ;)
    Dukes Einstellung fände ich glaube ich etwas zu soft. Wer weiß, habe es noch nicht ausprobiert

    Möglicherweise sind im original die 20kgf verbaut; glaube ich aber weniger; siehe erstes Video im Eröffnungpost


    SCN-4 is das Plastikmodell ;)

    +100Euro x2 ;)

    Stimmt, hört sich interessant an, nur sehen die bei weitem nicht so robust aus, wie die dyadics.
    Was auch berücksichtigt werden muss, ist die max Betriebszeit bei Volllast oder zu mindest 80%
    Dadurch disqualifiziern sich viele Kandidaten ;)
    Diese Motoren produzieren eine Menge Abwärme; ich denke die Metallgehäuse der SCN-5 dienen zugleich als Kühlkörper.
    In der Betriebsanweisung steht; das die enorm heiß werden können wärend des Betriebs.

    Stimmt

    Ich lasse mich gerne überraschen :mrgreen:

    @René
    hättest Du Lust bei nanotec mal anzufragen.
    Wie gesagt, wichtig ist auch die Dauerbelastbarkeit; am besten Du schreibst gleich was wir mit den Dingern machen wollen; vielleicht sponsorn die ja auch so gerne wie FESTO

    .

    Genau, sehe ich auch so

    Warum sollte ich; in diesem thread ist die Aktuatorensuche ja nicht off topic :mrgreen:
  9. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,838Coins
    Ratings:
    +1,965 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Thats korrekt, only plastic is the difference. Ansonsten die gleichen Eigenschaften...achja und natürlich etwas günstiger. So ne Plastiktüte kostet nunmal weniger als nen schickes Metallgehäuse.

    Kommt ungefähr hin, bei entsprechendem Selbstbau lässt sich das aber auch noch reduzieren. Schrittmotorsteuerungen gibt es auch im Bausatz wie Sand am Meer.
    Ist das kleinste Problem. Einfach ALU Kühlbleche montieren.

    Die ganze Seite von denen sieht sehr kundenfreundlich aus und deutsche Wertarbeit weiss ich zu schätzen, also werde ich mal bei Nanotec anfragen, und mehr Details einholen.

    Gruß
  10. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Die offenliegende Spindel irritiert mich ein wenig;
    hat aber warscheinlich den Vorteil, das theoretisch jegliche Hublängen möglich sind.

    Aber ohne Linearführung können, imho, sich die Spindelstangen möglicherweise verbiegen bzw können Kräfte entstehen die die Motorlager stark beanspruchen.
  11. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,838Coins
    Ratings:
    +1,965 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Der Servo mit Spindel muss auf jeden Fall gekapselt werden, es dürfen auf die Spindel nur axiale Kräfte wirken, keinesfalls seitliche, sonst verbiegt Dir das Ding:)

    An der Seite kommen Führungen ran, und vorne am Spindelaustritt eine Lagerbuchse, so werden die horizontalen Kräfte kompensiert.
  12. Duke962

    Duke962 New Member

    Joined:
    Jan 3, 2007
    Messages:
    27
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    wenn man ahnung hat kann man also doch ersatz aus heimischen gefilden finden, wenn´s auch nicht billiger sein sollte bis die motoren einsatzbereit sind...

    Hitzeentwicklung ist bei den frexteilen kein thema, werden weder warm geschweige denn heiß.
  13. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    konnte es zwar nicht so fachmännisch ausdrücken, aber genau das hab ich gemeint ;)

    nur denke ich kommen wir, wenn wir noch arg viel Teile zusätzlich benötigt werden, dann doch an die Resellerpreise der SCN-5 ran.
    Also Encoder und Linearführung.

    Aber ich will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen :mrgreen:

    hmm, stand im manual, aber umso besser
  14. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Schaut mal was ich gefunden habe :mrgreen:

    https://ssl.kundenserver.de/s114056157. ... shopscript
    [​IMG]

    Ich glaube so ne Linearführung lässt sich mit diesen Flansch-Kugellagern recht einfach in DIY-Bauweise realisieren.

    Die haben auch ne Gummidichtung damit in einem geschmierten System kein Schmiröl verloren geht.

    Jetzt bräuchten wir noch ein Aluprofil um die Spindel herum, um die Schmierung zu ermöglichen. Aber mir fällt da spontan Mike ein. Imho vertreibt seine Firma auch Linearsysteme :mrgreen:
    Ich schau mal ob ich auf denen ihrer Seite was finde
    ´
    EDIT: Ich hasse Firmen, bei denen man sich anmelden muss, um an Produktinformationen zu kommen. Hab keine Lust auf Spambeschuss.

    @Mike,
    kommst Du vielleicht an einen Katalog im pdf Format ran?

    Gruss
  15. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,838Coins
    Ratings:
    +1,965 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    An so eine ähnliche Führung habe ich schon gedacht. Diese ist aber eigentlich für glatte Wellen geeignet. Für eine Gewindespindel sind Gleitlagerbuchsen oder Rotgussmuttern fast noch besser geignet.

    Einer meiner Lieblingshersteller für solche Teile ist Maedler. Dort findet man so ziemlich jedes DIN-NORM Teil und die Preise sind wirklich gut.

    z.b. hier http://www.maedler.de/katalog_de/katalog/index_antrieb.htm

    Ein Bekannter von mir stellt CNC Fräsen und die Lineareinheiten im Eigenbau her, der wird uns da auf jeden Fall weiterhelfen können.
  16. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,838Coins
    Ratings:
    +1,965 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Mit dem folgenden Bausatz habe ich damals mit Schrittmotoren rumexperimentiert.

    http://www.nc-step.de/catalog/index.php?cPath=22&osCsid=o48v2c94doh9qqpl9h3eip6i96

    Bauteilkosten ca. 90,00 Euro zzgl. Netzteil. Anleitungen sind jedoch vorhanden und die Karte lässt sich noch günstiger nachbauen.

    Es lassen sich mit der Karte über den Parallellport oder MicroController bis zu drei Motoren ansprechen. Die Motoren werden hierbei über Takt und Richtung angesteuert. Positionsbestimmung gibt es hierbei jedoch nicht ohne weiteres.

    Wenn die zu bewegenden Kräfte zu gross sind, hätte man dadurch Schrittverluste. Im CNC-Bereich ist so etwas verdammt ärgerlich. Da hat die Maschine mehrere Stunden an einem Werkstück gearbeitet und anschliessend bemerkt man, dass Intoleranzen von mehreren Milimetern aufgetreten sind. Unakzeptabel, aber bei einem Bewegungssimulator ist so ein mm nichts :D
  17. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Erkläre bitte geanuer; heisst das, dass man z.b in der Software festlegen muss wie oft sich der Servomotoer drehen darf? z.b von 0-5000Grad wobei 2500Grad der Mittelstellung der Gewindestange entsprechen würde? Das würde dann bedeuten, dass man um eine Kalibrierung nicht herumkommt.

    Müsst man diese Kalibrierung oft wiederholen?
  18. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,838Coins
    Ratings:
    +1,965 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Die Teile von nanotec sind Schrittmotoren...

    In der Software wird festgelegt wieviel mm Hub bei einem Takt/Schritt zurückgelegt werden. Das lässt sich mit der Spindelsteigung und der möglichen Anzahl der Schritte die ein Motor bei 360° ausführen kann leicht errechnen.

    Die einfachste Möglichkeit der Kalibrierung besteht darin, End- und Mittelschalter anzubringen, noch genauer wirds natürlich mit Potis. Dann kann jede Soll-Schritt-Position mit der Ist-Position abgeglichen werden .

    Das ist wie beim Monopoly. Du sagst dem Motor gehe mit einer bestimmten Geschwindigkeit 10 Schritte vor...:)
    Nach der normalerweise benötigten Zeit wird gemessen. Ist der Motor nur 5 Schritte vorgegangen, weil die Kraft für die Geschwindigkeit zu gross gewesen ist, bekommt er solange weitere Impulse bis er an der Soll-Position ist. Klappt natürlich nur, wenn niemals die maximale Schub bzw. Haltekraft des Motors überschritten wird. Sonst stottert der Motor und hängt einfach fest.

    Finde es bemerkenswert, dass die Motoren von Duke nichtmal handwarm werden...

    Edit:
    @Duke Wieviel Stunden hattest Du Deinen Frexx bisher am längsten laufen, langts für ein 24 Stunden Rennen ohne dass der Temperatur Schutzschalter einspringt? :D
  19. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich nicht, laufen ja nur auf 10% der max Leistung
  20. Duke962

    Duke962 New Member

    Joined:
    Jan 3, 2007
    Messages:
    27
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    mit dem nicht warm werden habe ich wohl leicht übertrieben.
    :oops: Hab grad mal drangelangt, mollige 30 grad würde ich tippen, nach nur ca. 10min fahren...

    die höchste dauerbelastung habe ich alle 14 tage beim ligarennen. 90min renndistanz vorher meist ca. 30min training und um 20min quali, habe danach aber noch nie an die actuatoren gelangt. Werde ich bei dem nächsten rennen nachholen und berichten...