1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Hier die ersten Bilder meiner "Peripherie":

Discussion in 'DIY peripherals' started by mboRacing, Sep 30, 2007.

  1. mboRacing

    mboRacing Member Gold Contributor

    Joined:
    Sep 16, 2007
    Messages:
    231
    Occupation:
    Automatiker
    Location:
    Switzerland -Eiken
    Balance:
    - 131Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    Ich hoffe du meinst das nicht ganz genau so wie du das geschrieben hast :D :cheers:

    und das ist genau der Punkt den ich nicht verstehe :sos: Mir ist ja das Prinzip und die Funktion schon bewusst (hab ich auch verstanden ;) ), aber ich sehe die
    vor/nachteile bzw möglichkeiten nicht (Inteligenz bei Profiler oder halt eben extern)
  2. mboRacing

    mboRacing Member Gold Contributor

    Joined:
    Sep 16, 2007
    Messages:
    231
    Occupation:
    Automatiker
    Location:
    Switzerland -Eiken
    Balance:
    - 131Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    also hier noch ein paar Antworten (oder Einschätzungen :) )

    Ja da bin ich deiner Meinung

    Richtig, können sie soweit ich das gefunden habe. Auch ein digitales Signal wäre möglich das einen softstart zur folge hätte...

    Es besteht also die möglichkeit ein solches zu ordern und dir zur verfügung zu stellen um den Profiler RN Interface kompatibel zu gestallten?

    Nicht ganz. Da ja der s600 in Schrittweite bzw Geschwindigkeit Programmierbar ist könnte man zb 0-5V für Drehzahl und digital für die Richtung verwenden.

    Dies ist leider so

    zwei Anmerkungen: Leider funktioniert der Link in den Warenkorb von Conrad nicht - Aber es würde mich sehr Interessieren was verlinkt ist und zweitens wird das 8*10bit modul von conrad
    im Profiler2 unterstützt? Wäre das Velleman K8061 mit seinen 10bit Eingängen auch eine möglichkeit?

    Kein Problem, übernimmt das s600 alleine (überstrom, Motor blockiert, Endschalter li u re)

    Wir werden sowieso keine hohen Drehzahlen fahren können. Da die Motoren max 3000 U/min machen

    Auch dies kann man so Konfigurieren...

    Gruss

    Martin
  3. mboRacing

    mboRacing Member Gold Contributor

    Joined:
    Sep 16, 2007
    Messages:
    231
    Occupation:
    Automatiker
    Location:
    Switzerland -Eiken
    Balance:
    - 131Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    Gibts auch bei Conrad, allerdings nicht ganz so billig : USB-SCHNITTSTELLENKARTE - BAUSATZ, Bestell Nr: 191041 - 62, 179 Chf
    Cool, das hört sich doch tiptop an :)

    zZ habe ich 2 solche Servomotoren und 2 Controler + ein K8055

    In den letzten 3 wochen habe ich folgende möglichkeiten getestet; (Motoren noch nicht im Sim verbaut)
    - Ansteuerung über 2 Tasten - 1 für puls - der 2te gedrückt = linkslauf, losgelassen = rechtslauf. Dies ist mit dem Profiler1 und K8055 eigentlich auch ganz gut gegangen (Ventilmatrix), bis auf das die
    Taktrate natürlich zum einschlafen war :) aber li/re und pulse haben gefunzt.
    - Ansteuerung von der Vellman demo software aus über analog = geschwindigkeit und digital 1=links, 0=rechts. Hat auch gut geklapt und ist auch von der konfig her im profiler2 machbar. Schlecht blos
    die unterbrüche im analogsignal (haben wir ja im anderen tread besprochen)

    Ich würde ja gerne ein Interface bestellen, aber welches wird wohl das beste und effizienteste sein? Das Thanos Interface tönt gut, aber ich denke ich werde (bin auch nicht so der elektoniker) bei
    der Variante Inteligenz bleibt im PC bleiben. Und somit wohl eher das RN Interface bevorzugen ??

    Datenblatt der Motoren findest du im Anhang

    Gruss Martin

    Attached Files:

  4. mboRacing

    mboRacing Member Gold Contributor

    Joined:
    Sep 16, 2007
    Messages:
    231
    Occupation:
    Automatiker
    Location:
    Switzerland -Eiken
    Balance:
    - 131Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    An alle X-Simmer, insbesondere SirNoName, Egoexpress und Tronicgr

    Ich möchte euch an dieser Stelle (wenn auch mittendrin) mal ganz herzlich danken!! Für euer Engagement und eure Geduld die ihr hier im Forum für mich und alle anderen aufwendet.
    Das ist nicht selbstverständlich und wird leider auch immer seltener. Ohne euch könnte ich mir nämlich das ganze projekt in die haare schmieren, es wäre so oder so schlicht unmöglich!!

    DANKE

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  5. mboRacing

    mboRacing Member Gold Contributor

    Joined:
    Sep 16, 2007
    Messages:
    231
    Occupation:
    Automatiker
    Location:
    Switzerland -Eiken
    Balance:
    - 131Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    So und hier auch mal ein paar neue Bilder von der Sim Entwiklung. Das neuste Teil ist eine verbesserte Version des Sequentiellen Shifters.
    Neu eine Version neben dem Lenkrad. Die ganze Feder und Kugelkonstruktion dient nur dem Feeling...
    (möglichst nahe an die Realität zu kommen war ja mal das Ziel ;D )

    Übrigens: die Kugeln sind Kugellager aus einem alten Renault Getriebe und die beiden starken Federn sin aus der Vordergabel eines Motorrades.

    seq4.jpg
    seq3.jpg seq2.jpg
    seq1.jpg seq5.jpg
  6. mboRacing

    mboRacing Member Gold Contributor

    Joined:
    Sep 16, 2007
    Messages:
    231
    Occupation:
    Automatiker
    Location:
    Switzerland -Eiken
    Balance:
    - 131Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    Hier mal wieder ein kleines Vortschrittsvideo:

    http://www.youtube.com/watch?v=t-_tVoPc8XA

    Demnächst denke ich werde ich den Unterbau zerlegen und dann mit den neuesten erkentnissen einen sauberen, neuen Unterbau konstruieren.

    MfG Martin
  7. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi Martin,

    absolut geil - gefällt mir supergut :clap: !!!!!!!
    Bin schon gespannt, was als Nächstes kommt..... (ich will auch so ne Karosserie bzw. ein Chassis haben... *fg*)
  8. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    :clap:

    Freut mich zu sehen, dass es vorwärts geht!
    Danke fürs Update!
    Wieviel Grad Drehwinkel sind nach der Reduktion am Lenkrad effektiv noch übrig?

    Gruss
  9. mboRacing

    mboRacing Member Gold Contributor

    Joined:
    Sep 16, 2007
    Messages:
    231
    Occupation:
    Automatiker
    Location:
    Switzerland -Eiken
    Balance:
    - 131Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    Hallo Leute


    Ich habe zur reduktion eine Nockenwellen-Steuerkette verwendet, also 1:2. Das G25 hat meiner meinung nach 900°, bleiben also 450°. Es dürfte sogar ein bisschen weniger untersetzt sein, mit dem kleinen Lenkrad das ich montiert habe brauche ich nicht mal die volle Forcefeedback Leistung das dir nach kurzer Zeit die Arme abfallen :)

    Grüsse, Martin