1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

SCN5 Geräusche und Anlenkung Sitz

Discussion in 'SimTools compatible interfaces' started by Henning Piez, Aug 7, 2010.

  1. Henning Piez

    Henning Piez Member

    Joined:
    Jan 18, 2010
    Messages:
    110
    Location:
    Stuttgart
    Balance:
    17Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Hi,

    mein Rig ist jetzt ziemlich neu, macht Spaß, aber ich bin noch kräftig am optimieren. Zum einen Ist es sehr laut, und neben dem SCN5 Gekreische, hab ich auch noch ein ständiges klackern. Nachdem ich mein selbst gebautes Kardan Gelenk ausgeschlossen hab indem ich Stabistangen zusätzlich verbaut habe, bin ich auf die SCN5 gekommen. wenn ich am Kolben ziehe und drücke und Bewegungsrichtung, dann ist leicht Spiel im Antrieb, und das erzeugt ein klackern. Habt ihr das auch?

    Zudem habe ich die Anlenstange hoch zum Sitz wo die SCN5 oben angelenkt werden aus 40*40 Item Profilen gebaut, und diese Profile haben eine recht hohe Torsion, dann viel Kraft nicht im Sitz ankommt, sondern im Profil verpufft. Habt ihr da Tipps?
  2. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi Henning,

    Glückwunsch zum Umbau auf Motion :thbup: !

    Ich habe meinen Sim ebenfalls aus 40x40mm item Profilen gebaut, kann Deine Beobachtung mit der Torsion an dem T-Stück jedoch nicht bestätigen.
    Als ich noch ein Schwingmetall als Hauptlager hatte, habe ich auch seitliche Stabilisatoren verbaut. Nachdem ich aber auf ein Kardangelenk umgerüstet habe, habe ich die Stabis weggelassen, weil sie keine Verbesserung mehr brachten.

    Wie lang ist denn Deine T-Stück-Profilstrebe ?
  3. Henning Piez

    Henning Piez Member

    Joined:
    Jan 18, 2010
    Messages:
    110
    Location:
    Stuttgart
    Balance:
    17Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Hi Chris,

    ich verwende ein 70cm langes Profil, und das T Stück ist oben bei der Hähe von 66cm montiert. Wenn ich dort eine eine unterschiedliche Laufrichtung der beiden SNC5 simuliere, kann ich das Profil verwinden / eine große Torsion tritt auf. Ich kann halt den Sitz nicht richtig mit dem Profil dort oben verschrauben, da das Polster mit der Sitzwanne verklebt ist. Ichhabe oben lediglich einen Klettverbinder im Einsatz. Ich werd wohl morgen ein Profil 80*40 in schwerer Ausführung bestellen und das dann einsetzen.

    Das leichte klackern im Linearantrieb ist bei dir auch?
  4. Nima

    Nima Member Gold Contributor

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    413
    Occupation:
    Glaser
    Location:
    Bad Zwischenahn
    Balance:
    529Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    hi,
    die scn dürfen nicht klackern.aber vielleicht ist es im gelenk die kugelköpfe können so ein klackern machen je nach modell.
  5. Papifix

    Papifix Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    May 11, 2009
    Messages:
    34
    Occupation:
    im Ruhestand
    Location:
    Friedberg
    Balance:
    562Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Vieleicht hast du in dem T-Stück etwas Spiel. Ich konnte mit dem Teil bei meiner eigenen Planung nichts anfangen und hab den Sitz in ein Gestell gesteckt.

    [​IMG]

    Da gibt es kein Spiel.
  6. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Bist Du sicher, dass das der Aktuator ist? Ich meine Spiel hätten wenn dann eher die Gelenkköpfe.
    Ich hatte am Anfang auch viel Spiel in den Gelenkköpfen, da die Bolzen, auf denen die Gelenkköpfe sitzen, vom Durchmesser um Haaresbreite zu schmal waren. Hab die Gelenkköpfe dann nochmal richtig festgezogen, damit sie fest auf dem Bolzen sitzen, und dann war Ruhe.
    Also ich meine damit nicht, die Gelenkköpfe auf den Kolbenstangen mit Gewalt festzuziehen, sondern das Auge des Gelenks auf dem Bolzen fixieren!
    Da Du kein Bild lieferst, kann ich es nicht besser beschreiben...

    Gruss
  7. Henning Piez

    Henning Piez Member

    Joined:
    Jan 18, 2010
    Messages:
    110
    Location:
    Stuttgart
    Balance:
    17Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Bilder folgen die Tage. Spiel ist wirklich im Kolben. Ist da ein Schneckenantrieb drin? Als wenn in dem Spiel ist.
  8. Nima

    Nima Member Gold Contributor

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    413
    Occupation:
    Glaser
    Location:
    Bad Zwischenahn
    Balance:
    529Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    mess mal dein netzteil ob da auch wirklich 24 volt rauskommen.vieviel amper hat das netzteil?
  9. Henning Piez

    Henning Piez Member

    Joined:
    Jan 18, 2010
    Messages:
    110
    Location:
    Stuttgart
    Balance:
    17Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Hm, ist die Simxperience Box von Bernard. Hätte noch Jede Menge Industrie Netzteile da mit 24V und 34 Ampere oder auch 22 Ampere