1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Projekt 2DOF Motion Simulator von Chris

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by Schnullerbacke, Dec 9, 2008.

  1. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Dein Aufbau ergibt keinen für mich erkennbaren Sinn.

    Schau mal hier:
    Daempfer_Aktuatorenarm_egoexpress.GIF

    Die Gewindestange ist beweglich, und wird durch die beiden Gummis gelagert. Durch die Hülsen ist die Gewindestange von den Aluwinkeln völlig entkoppelt
    Es werden immer nur Druckkräfte auf die Gummis ausgeübt, egal in welcher Richtung der Simulator rüttelt.

    Gruss
  2. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Danke ego,
    wie gesagt - ich habe das damals nur auf einem der Frexe gesehen und konnte es mir nicht erklären, wozu es gut sein soll... muss mal suchen, ob ich das Bild noch irgendwo finde.

    Meine Actuatoren-Arme werde ich jetzt jedenfalls ganz normal mit einem Winkel und dem Gelenkkopf am Grundrahmen befestigen...

    By the way: Thema Anbindung Actuatoren-Arm am Grundrahmen - was habt Ihr da eigentlich hergenommen, quasi als Stift, der durch den Gelenkkopf geht ? Schlossschrauben mit kurzem Gewindestück ? Oder habt Ihr ein rundes Metallstück genommen und an den Enden nur ein Gewinde hineingeschnitten ? Wieviel Spiel sollte der Gelenkkopf auf dieser Achse eigentlich haben ?

    edit: Habe doch noch ein Bild gemacht (bitte von der verbogenen Beilagscheibe mal absehen):

    [​IMG]
  3. dragon1412

    dragon1412 New Member

    Joined:
    Jan 1, 2009
    Messages:
    28
    Location:
    75245 Neulingen
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hey Chris,

    wirklich saubere Arbeit.
    Ich habe lange gegrübelt wie ich meinen Simulator wohl verwirkliche.
    Da ich nicht zu denen gehöre, die mit dem Schweißgerät umgehen können, will ich das auch mit Aluprofilen machen.
    Ich habe mal gerechnet, dass man so...
    16 mtr. Profil braucht
    60 Winkel
    2 Gelenke
    2 Gelenke mit Handarretierung

    haut das hin?

    Gruß
    Albert
  4. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo Albert,

    danke für das Kompliment :hi: !

    Was Deine Liste angeht:
    Ich habe den ersten Entwurf mit 15 lfm Profile kalkuliert und bin gerade so ausgekommen...
    Da ich jetzt wieder etwas Zeit habe, erweitere ich mein Rig etwas:

    - Tastaturausleger (verstellbar)
    - Ausleger für Touchscreen etc.
    - Befestigung für Handbremse
    - verstellbare Pedalhalterung (mit gleicher Halterung wie bei den Schalensitzen)
    - zusätzliche Verstrebung für Lenkradhalterung (evtl. ebenfalls zusätzlich verstellbar, um das Rig zusammenschieben zu können, falls das Gästezimmer tatsächlich mal für Gäste genutzt werden soll *grins*)

    Da werden wohl nochmal 5m zusammenkommen, summa summarum also um die 20m.

    Was die Winkel angeht: Grundsätzlich hast Du natürlich die Möglichkeit, stabile Winkel recht einfach selbst zuzuschneiden und zu bohren. Da die item-Dinger nicht wirklich günstig sind, wäre der Selbstbau sicherlich eine lohnenswerte Alternative. Ich habe mich für den Kauf entschieden, weil mich erstens Optik und Qualität der Winkelsätze überzeugt haben und ich zweitens weder Zeit noch die Möglichkeit zum Selbstkonfektionieren dieser Winkel aus entsprechenden Aluwinkelprofilen hatte.

    Wenn Du magst, kann ich Dir daheim mal die Artikelnummern der Winkelsätze raussuchen und mailen. Aber Achtung: Es gibt zwei verschiedene Winkel, die auch für verschiedene Montagearten ausgelegt sind !

    Anzahl der Winkel richtet sich dann natürlich a) nach Deinem geplanten Cockpit und b) nach der gewünschten Stabilität...

    Was für Gelenke meinst Du genau - und wofür siehst Du die vor ?
    Ich habe nun folgende:
    - normale Gelenke (wie auf dem jetzigen Stand der Pedaleinheit zu sehen ist)
    - Gelenke mit Klemmhebel (damit realisiere ich die verstellbaren Ausleger für Tastatur & Co.)
    - Klemm-/Gelenkwinkel (damit kann ich die Lenkradeinheit neigen und kippen)

    Ciao,
    Chris
  5. dragon1412

    dragon1412 New Member

    Joined:
    Jan 1, 2009
    Messages:
    28
    Location:
    75245 Neulingen
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi,

    also ich habs nochmal gerechnet.
    Du hast recht. 16m ist ein wenig knapp.
    Ich werd 20m ordern + die Winkel + die Gelenke.
    Die Frage ist nur noch bei wem.
    Hab alle Angebote bis auf das von Item. Soll aber morgen kommen.
    Ich bin gespannt.

    Bis dahin
    Albert
  6. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo zusammen,

    ich habe die SCN5 jetzt vor mir liegen und festgestellt, daß die Hubstange kein metrisches Gewinde, sondern wohl ein Zollgewinde hat.

    Wie habt Ihr das gelöst ? Zollgewinde runtergedreht und metrisches M8 Gewinde reingeschnitten - bzw. machen lassen ? Ich habe hier leider weder auf eine Schlosserei, noch auf eine Dreherei Zugriff. Im Schraubengrosshandel hat man mir nicht weiterhelfen können.

    Alternative wären natürlich Gelenkköpfe mit Zollgewinde. Wenn das die Lösung ist - hättet Ihr da eine Bezugsquelle für mich ? Ich habe momentan nur Gelenkköpfe mit M8 Innengewinde hier...

    Bitte um Info.

    Vielen Dank und ciao,
    Chris
  7. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,957 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hi Chris,

    ruf doch mal hier an: <a class=postlink href=http://www.fluro.de onclick=window.open(this.href);
    return false;>http://www.fluro.de</a> Die sollen wohl auch zollgrössen haben. Ich sitz gerade auf der Arbeit und kann kein Privatgespräch führen :D Gib mal bescheid, ob die eine Lösung für uns haben. Meine SCN5 hab ich nämlich heute morgen auch in Empfang nehmen dürfen!
  8. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ...habe leider keinen mehr erreicht (Freitag Nachmittag halt...) :thbd:, dafür habe ich bei einem eBay-Shop eine Anfrage per Mail geschickt.

    Nachdem hier niemand was Gegenteiliges gesagt hat, habe ich angenommen, das die SCN5 ein metrisches M8 oder M10 Gewinde haben. Meine Gelenkköpfe haben ein M8 Innengewinde.

    Mit dem SCN5 bin ich dann nach dem Zoll zuerst zu einem Metall-Fachgeschäft und danach dann zu einem Schraubengrosshandel gefahren. Ursprünglich wollte ich ja ein Reduzierstück von M10 Aussen- auf M8 Innengewinde haben. War kein Problem - hatten die da. Aber dann fiel es uns wie Schuppen von den Augen, daß das SCN5-Gewinde eine andere Steigung hat - und ja, hoppla - es ist kein metrisches Gewinde :( !

    Dumm das - jetzt bin ich mal gespannt, wie das andere hier lösen.

    Und noch zum Thema Zoll (diesmal nicht ZOLLgewinde, sondern ZOLLamt): Ich stand 1,5 Stunden im lustigen Zollbüro (wohlgemerkt KEINE Wartezeit, ich kam sofort dran) und hatte eine Diskussion mit 4 (!) Personen - inkl. Chefin !!! Dreimal dürft Ihr raten, wer gewonnen hat...

    Viele Grüsse,
    Chris
  9. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,957 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Ist mir auch erst nach deinem Post heute aufgefallen. Dabei hätten wir das schon eher sehen können, siehe hier:
    http://www.x-simulator.de/wiki/Racing_Simulator_by_Mr.Burns

    Ich bekomm heute noch von Volvo Penta ne Mail, vielleicht können die weiterhelfen.

    Die Zollabwicklung war bei mir sehr unkompliziert, liegt wohl daran, dass mein Päckchen nicht in im Hauptzollamt Hamburg eingetruddelt ist, sondern in der Filiale eines kleinen Amtes in Pinneberg. Dort laufen die Uhren langsamer und man ist entspannter...nachdem ich dem Zöllner bei der Behebung seines Papierstaus im Laserdrucker geholfen habe und beiläufig erwähnt hatte, dass der Aktuator abgabefrei ist und ich die passende TARIC hätte, hat er nur genickt und zugestimmt, ohne zu hinterfragen :D Womit ich hingegen nicht gerechnet hatte, dass die Versandkosten mit in die Steuerberechnung einfliessen :thbd: Amüsiert hingegen war ich, dass das erste mal schon in Frankfurt mein Päckchen geöffnet wurde. Nachdem egoexpress damals den ersten SCN auf der Ecke abgeholt hat, müssten die Jungs dort doch wissen was ein robotic zylinder ist :)
  10. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,957 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
  11. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    So, heute ein kurzer Bericht über den Bau (m)einer Handbremse !


    Da mir für Dirt, Grid & Co. eine richtige Handbremse fehlte und ich das Kupplungspedal meiner G25 Pedalerie nicht wirklich brauchte (ich benutze eigentlich nur die Paddles zum Schalten und brauche da kein Kupplungspedal), habe ich kurzerhand das Kupplungspedal ausgebaut, und mir eine Handbremse selbst gebaut.

    Hier der bebilderte Ablauf:

    1.) Pedaleinheit umdrehen und die 14 silbernen Schrauben herausdrehen.

    [​IMG]


    2.) Achtung, unter dem Teppichstopper sind auch noch zwei Schrauben versteckt.

    [​IMG]


    3.) Beim Abheben der Pedalabdeckung aufpassen, da die Kabel mit zwei weiteren Schrauben am Deckel befestigt sind !

    [​IMG]


    4.) So sehense aus, die Pedale - hier sind die Potis gut zu sehen.

    [​IMG]


    5.) ...und das Ganze nochmal im ausgebauten Zustand (zum Pedalausbau sind 4 schwarze Schrauben zu lösen).

    [​IMG]


    6.) Das Originalkabel habe ich gekappt und ein 2m langes USB-Kabel aus dem Fundus als Verlängerung eingesetzt.
    Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich das Bremspedal nach aussen gebaut, um zwischen den Pedalen mehr Platz zu haben.

    [​IMG]


    7.) Alurohr auf die gewünschte Länge gesägt, zwei Löcher gebohrt und das Rohr an den originalen Befestigungspunkten der Pedalplatte befestigt.
    Da ich die Handbremse - wie in Rallyautos üblich - senkrecht verbauen wollte, habe ich einen Gelenkwinkel verbaut, um entsprechende Stellung der Handbremse realisieren zu können. Dadurch war unter dem Pedal genügend Platz, um das Kabel schön zu verlegen.

    [​IMG]


    8.) Um zu vermeiden, daß Staub und Schmutz in die nun entstandene Öffnung der Pedaleinheit eindringen können, habe ich aus ca. 1cm dickem Moosgummi eine Abdeckung zugeschnitten, die ich von unten eingesetzt habe. Nun ist das Ding wieder dicht - und gut aussehen tut's auch ;-) !

    [​IMG]


    9.) Die Kabel innen schön verlegt, den Ausschnitt im Pedaleriegehäusedeckel für das zusätzliche Kabel etwas vergrössert und alles wieder zusammengebaut. Gas rechts, Bremse links - und dazwischen genügend Platz ;-) !

    [​IMG]


    10.) Und so sieht meine neue Handbremse fertig verbaut in meinem Rig aus ! Funktioniert super und das Driften macht richtig Spaß :clap: !

    [​IMG]



    Viele Grüsse,
    Chris
  12. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,957 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Starke Sache :)

    persönlich hätte ich mir das Kupplungspedal erhalten und dann nen Poti inkl. Federmechanik parallel zum, Kupplungspedal des G25 geschaltet. Dann hättest für den Notfall immer noch Deine Kupplung. Handbremse und Pedal-Kupplung gleichzeitig wäre zwar nicht möglich zu nutzen, aber kommt für Dich ja eh nicht in Frage :)

    Aber ist ne schöne Idee der Zweckentfremdung und geiler Look :clap:
  13. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    So, Update wg. der Adapter, um die Gelenkköpfe auf die SCN5-Hubstangen zu bauen:

    Es ist KEIN Zollgewinde (wie ursprünglich angenommen), sondern ein metrisches Feingewinde M10x1,25 !

    Ich war vorhin bei einer Dreherei in der Nähe und habe diese Adapter angefragt.
    Ich brauche für meine Gelenkköpfe mit M8 Innengewinde also folgenden Adapter:

    M8x1,0 Aussengewinde auf M10x1,25 Innengewinde.
    Die Adapter kosten EUR 8,- / Stück und ich habe jetzt für den Anfang mal 4 Stück bestellt - 2 für mich und 2 für René.

    Wer Interesse an solchen Adaptern hat, sagt mir einfach bescheid - ich gebe dann noch welche in Auftrag. Ich finde den Preis sehr gut und schlage da keinen Cent drauf. Nur den Versand müsst Ihr dazu rechnen.

    Nach Rücksprache mit Raceray stelle ich das Posting nochmal im Marktplatz ein !

    Viele Grüsse,
    Chris
  14. dre99gsx

    dre99gsx New Member

    Joined:
    Nov 14, 2008
    Messages:
    39
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    You guys are nuts... :rofl:
  15. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo zusammen,

    hier habe ich noch ein paar Abbildungen von SCN5-Gewinde, Gewindeadapter und Gelenkkopf inkl. Bezugsquelle zusammengestellt. Beim eBay-Shop kart-racing-online gibt es m.W. nur Gelenkköpfe bis M8 ! Für grössere habe ich aber auch eine Bezugsquelle.


    [1]...hier sieht man den SCN5 und den Adapter, den ich habe drehen lassen, um normale bzw. übliche Gelenkköpfe mit metrischem Gewinde (in dem Fall M8, es gibt sie aber auch mit M10) draufschrauben zu können:

    [​IMG]



    [2] ...und hier ist der Gelenkkopf, den ich einsetze, mit dem passenden Adapter.

    [​IMG]

    Achtung: Die Gelenkköpfe werden hier standardmässig als Paar mit Rechts-/Linksgewinde angeboten - man muss bei der Bestellung angeben, daß man NUR Rechtsgewinde braucht. Achsdurchmesser ist hier ebenfalls 8mm.

    Hoffe, das hilft dem einen oder anderen :hi: !

    Viele Grüsse,
    Chris
  16. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    So, Leute - es ist Zeit für meinen Lieblings-Smiley: :yippiee: :yippiee: :yippiee: !!!

    Am WE habe ich den Simulator fertig umgebaut - hier sind die aktuellen Bilder:


    1.) Halterungen für Rearspeaker gebaut und diese dann im 45°-Winkel montiert; Hubstange mit Gewindeadapter:

    [​IMG]


    2.) Blick hinter die Verkleidung: Die beiden Signalconverter, Kabel, sowie der untere Stabilisator:

    [​IMG]


    3.) Buttkicker, Gummilager/Schwingmetall, Stabilisatoren:

    [​IMG]


    4.) Aktuatorenarme und Lautsprecher:

    [​IMG]


    5.) schwenkbarer Tastaturausleger mit Beleuchtung :D :

    [​IMG]


    6.) Killswitch und Handbremse:

    [​IMG]


    7.) ...und hier noch ein paar Gesamtansichten:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Der Weg - besonders am Sonntag - war etwas steinig, da zuerst einer der Converter kaputt war und dann die Verbindung aufgrund zu langer USB-Kabel permanent unterbrochen war... beides habe ich - auch dank der geduldigen Mithilfe von egoexpress und Nima - lösen können.

    X-Sim läuft auf beiden Rechnern (Control-PC: XP Pro SP2, Game-PC: Vista 64) soweit gut, nur beim Klicken auf Try send data im Sender kommt eine Fehlermeldung. Das muss ich mir nochmal ansehen.

    Die ersten Runden habe ich mit MasterYoda's Profil für rFactor gedreht :clap: !

    X-Sim ist eine hammergeile Software, erfordert aber echt Geduld und Bereitschaft zur Eingewöhnung... Und nachdem das alles noch komplett neu für mich ist, hoffe ich auf Eure Unterstützung und auf das eine oder andere Profil, das Ihr mir zur Verfügung stellt :blush: !

    Nochmal Tausend Dank an sirnoname, egoexpress und Nima für den Support und die ganze Arbeit hier. Natürlich auch an Raceray :hi: !

    Sobald profiltechnisch hier alles geschmeidig läuft, versuche ich mal ein kleines Filmchen einzustellen :yes: !

    Bis bald,
    Chris
  17. Michael N.

    Michael N. Member

    Joined:
    Dec 27, 2007
    Messages:
    274
    Location:
    Germany, NRW, Düren
    Balance:
    611Coins
    Ratings:
    +5 / 0 / -0
    Sieht ja Klasse aus :clap: .
    Brauchst Du den Butt-Kicker überhaupt bzw. merkst Du von dem nochwas ?
  18. MasterYoda

    MasterYoda Active Member Gold Contributor

    Joined:
    Jul 20, 2008
    Messages:
    338
    Location:
    Portland/USA
    Balance:
    322Coins
    Ratings:
    +40 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, SCN5
    Congrats!
    Looks amazingly neat! :cheers:
  19. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    @Michael: Der Buttkicker rüttelt nochmal anders als die Aktuatoren - Du spürst also recht dicht am Rücken/Hintern die Vibrationen etc. ! Ich habe vorher auch etwas daran gezweifelt, aber jetzt lasse ich ihn dran, weil's geschmeidig ist.
    Evtl. baue ich ihn testweise an eine Querstrebe direkt unter den Sitz, um zu sehen ob das noch mehr bringt...
  20. dragon1412

    dragon1412 New Member

    Joined:
    Jan 1, 2009
    Messages:
    28
    Location:
    75245 Neulingen
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi Chris,

    das Ding sieht echt klasse aus. Supi.
    Bis es bei mir soweit ist geht noch ein bissl rum.
    Aber ich habe bestimmt noch die eine oder andere Frage *g*

    Gruß
    Albert