1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Handbremse und sequentielle schaltung

Discussion in 'DIY peripherals' started by seppel, Mar 13, 2014.

1. seppel

seppel Member

Balance:
    224Coins
    Ratings:
    +27 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, SCN5
    hi leute,

nach einigen wochen am tunen meiner settings für diverse spiele, brauch ich wieder etwas handwerkliche arbeit.
    ich habe mich entschlossen die handbremse und meine sequentielle schaltung an meinem rig zu erneuern und zu verbessern, vor allem optisch :)
    so sehen die beiden teile zur zeit aus:
    After a few weeks on my tune settings for various games, I need to return to work something craftsmanship.
    I decided the handbrake and my sequential shifter on my rig to renew and improve, especially visually :)
    so see the two parts for time of:

[​IMG]
    ich hab mit der handbremse angefangen. die grundlegende fragestellung, die mich schon bei der alten beschäftigt hatte ist: welche elekrtonik kann ich verbauen die den verschleiss von elektronischen bauteilen minimiert und das zusammenspiel von mechanischen und elektronischen bauteilen verhindert?
    meine erste lösung sah eine wägezelle vor. das erfüllte aber nicht meine oben genannten prämissen. dann bin ich auf die hall sensoren gestoßen, bei denen keine direkte berührung/ verschleiss mit mechanischen bauteilen stattfindet.
    hall sensoren hab ich bei leo bodnar geordert http://www.leobodnar.com/shop/index.php?main_page=product_info&products_id=195

als handbremsbasis dient mir jetzt dieses teil http://www.ebay.co.uk/itm/Red-Verti...y-E36-200SX-Skyline-E30-S14-S13-/121292184965
    die fand ich von der optik sehr gut und außerdem kann man das ding komplett zerlegen und anpassen.
    hier einige bilder
    I started with the hand brake. the fundamental question setting that make me busy already with the old one is: wich electronic can i install that prevent electronic parts from wear; and what prevent the interplay of mechanical and electronic parts?
    my first solution provided for a load cell. but which did not meet my above assumptions. then i went to the hall sensors, where direct contact / bit worn taking place with mechanical ponents.
    hall sensors I ordered at leo bodnar http://www.leobodnar.com/shop/index.php?main_page=product_info&products_id=195
    as handbrake base serves me now part of this http://www.ebay.co.uk/itm/Red-Verti...y-E36-200SX-Skyline-E30-S14-S13-/121292184965
    I found very good from the look and also you can completely disassemble and adjust the thing.
    here are some picture

[​IMG]

das gabelgelenk musste ich bei ebay nachbestellen, da die ursprünglichen bauteile nicht brauchbar für mich waren
    the "fork joint" (dono if this is the right word :) )i ordered on the bay, the originally parts are useless for me
    [​IMG]

seitenansicht. auf den 10mm alurundstab habe ich ein m8 gewinde, passend zum gabelgelenk, gedreht.
    sideview. on the 10mm aluminium roundbar i made a m8 thread suitable for the "fork-joint"
    [​IMG]
    von oben: hier schön zu sehen die druckfeder und die runden begrenzungsmuttern, die sowohl die feder auf spannung, als auch den magneten halten. der reine zugweg der feder beträgt gerademal 2,5cm, aber am griff der handbremse sind es ca. 18cm.
    from above: here nice to see the compression spring and the round limit nuts which hold both the spring to tension, and the magnet. the pure train route of the spring is roundabout 2.5 cm, but at the top of the hand brake are about 18cm it.
    [​IMG]

die ganze konstruktion ist zur zeit noch auf einem brett befestigt, soll aber später zusammen mit der schaltung auf einem gestell am rig montiert werden.
    das wars zunächst nun werde ich mich mal um die schaltung kümmern. es soll ein nachbau einer sequentiellen schaltung aus einem 911 cup porsche werden
    [​IMG]
    best regards
    seppel

Attached Files:

• Like Like x 1
  2. seppel

seppel Member

Balance:
    224Coins
    Ratings:
    +27 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, SCN5
    moinsen,

ich hatte vergessen noch ein kleines how to für die eine brauchbare einstellung der hall sensoren zu posten:
    i almost forget to post a small how to, for a useful setting of the hall sensors
    zunächste muss man den magneten am sensor so positionieren, dass keine (in meinem fall wening) feldspannung auf den sensor wirkt. beim betätigen der handbremse sollte dann die feldstärke zunehmen.
    dieses verhältnis kann man am besten mit dx tweak oder dem tool vom bodnar DIView veranschaulichen. ich benutze in meinem beispiel das DIView tool.
    fist you position the magnet to the sensor so that you have no (in my case less) field voltage affect the sensor. if you pull the handbrake the field voltage should increase. this interaction you can easy see with the dxtweak tool or the tool from bodnar called DIView. in my case i use the DIView tool:
    [​IMG]
    je nach dem auf welchen steckplatz auf dem bodnarboard man den sensor hängt, muss die ansicht in den settings geändert werden.
    watch out in wich slot you put the sensor on the lb board
    rechtsklick und haken bei "view raw data"
    rightclick on "view raw data"
    die handbremse/ der magnet in nullstellung zeigen hier 78 an
    the handbrake/ the magnet in zero position show 78

[​IMG]
    in voll gezogener stellung liegt der raw wert bei 457
    with pulled handrake the value is 457

[​IMG]
    nun haben wir den minimalen 78 und den maximalen 457 raw wert.
    rechstsklick auf calibration und den mini und maximalen sowie den mittelwert eingeben.
    ingame, beispielsweise bei rbr, sollte die handbremse jetzt den vollen weg beim calibrieren machen.
    now you have a minimal value 78 and a max value 457
    rightclik calibration and enter the mini- max and the middel value
    ingame, e.g in rbr, the handbrake should do the whole way in calibration.

seppel

Attached Files:

• Like Like x 1
  3. eaorobbie

eaorobbie Well-Known Member SimTools Developer Gold Contributor

CAD Detailer
    Balance:
    20,398Coins
    Ratings:
    +1,683 / 23 / -2
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, JRK, SimforceGT, 6DOF
    Nice idea mate, I just use a limit switch on mine and its connected to a dpad hack that I turned into a button box.
    Like this better, time to upgrade.
  4. seppel

seppel Member

Balance:
    224Coins
    Ratings:
    +27 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, SCN5
    hi leute,

nach langer arbeit bin ich soweit fertig mit handbremse und schaltung:

[​IMG] das alte ding

[​IMG]
    [​IMG] und das neue

den kompletten vorderen teil meines rigs habe ich abgenommen um einfacher dran arbeiten zu können.
    hier die beta version :)
    [​IMG]
    die technik der handbremse habe ich so übernommen, wie ich sie euch im ersten beitrag beschrieben habe.
    das getüftel der schaltung sieht nun so aus:
    [​IMG]
    links am rand die beiden microschalter, die die schaltbewegung aufnehmen;
    mitte zwei auf spannung gebrachte 190N druckfedern
    rechts der schaltwegebegrenzer
    alle drei stationen sind frei einstellbar

hall sensoren, microschalter, schalter und knöpfe sind an das bodnarboard angeschlossen:

[​IMG][​IMG]

alles in allem bin ich recht zufrieden, beide geräte funktionieren einwandfrei.
    als einzige fehlerquelle könnten sich die microschalter erweisen, bis jetzt hatte ich noch kein fall, bei dem sich bei einem schaltvorgang zwei gänge geschaltet haben. denk aber mit zunehmendem verschleiss wird das nicht ausbleiben.

wer hat ne idee was ich anstelle von microschalter nutzen könnte????

Attached Files:

• Like Like x 1